Die Suche ergab 1409 Treffer

von leodux
Di 30.04.19 13:26
Forum: Byzanz
Thema: Schüsselchen
Antworten: 162
Zugriffe: 35256

Re: Schüsselchen

Hallo, soweit man die Kleidung des Kaisers erkennen kann, passt sie zu Manuel I. Ich denke, es handelt sich um folgende Münze: Manuel I. (1143-1180) Billon Aspron Trachy, Konstantinopel Brustbild Christus zwischen den Buchstaben IC und XC / Brustbild des Kaisers mit Labarumzepter und Kreuzglobus Sea...
von leodux
Mi 23.05.18 01:29
Forum: Byzanz
Thema: Byzantinerlot
Antworten: 7
Zugriffe: 1571

Re: Byzantinerlot

Hallo, Nr.2 hat vermutlich eine Trachy des Alexius III. als Vorbild. Vergleiche Sear 2011-2013. Die Münze weicht allerdings stilistisch deutlich von den offiziellen Münzen des Alexius ab. Die bulgarischen Zaren haben Münzen nach dem Vorbild der Trachys von Manuel, Isaac und Alexius prägen lassen. Vi...
von leodux
Di 22.05.18 00:28
Forum: Byzanz
Thema: Byzantinerlot
Antworten: 7
Zugriffe: 1571

Re: Byzantinerlot

Bei der unteren Münze handelt es sich um folgende:
Isaac II. Angelus (1185-1195)
Billon Aspron Trachy, Konstantinopel
Sear 2003
von leodux
Mi 13.12.17 00:00
Forum: Byzanz
Thema: Richtig bestimmte Schüsselchen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 1042

Re: Richtig bestimmte Schüsselchen ?

Hallo Elektron, den Katalog von Sommer habe ich leider nicht und kann deshalb auch nicht die von dir genannten Katalognummern vergleichen. Dass du Alexius I. geschrieben hast, ist vermutlich nur ein Schreibfehler, denn es handelt sich um Alexius III. Ansonsten ist mir bei deiner Bestimmung kein Fehl...
von leodux
Di 12.12.17 13:08
Forum: Byzanz
Thema: Schüsselchen
Antworten: 162
Zugriffe: 35256

Re: Schüsselchen

Hallo,

obere Münze:
Manuel I. (1143-1180)
Billon Aspron Trachy, Konstantinopel
Christus auf Thron / Kaiser wird von Maria gekrönt
Sear 1966

untere Münze:
Johannes II. (1118-1143)
Billon Aspron Trachy, Konstantinopel
Brustbild Christi / Brustbild des Kaisers mit Kreuzzepter und Kreuzglobus
Sear 1944
von leodux
So 26.11.17 00:06
Forum: Byzanz
Thema: Manuel I. Comnenus ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1483

Re: Manuel I. Comnenus ?

Hallo, stimmt, die sind nicht ganz so gut zu erkennen. Aber ich denke es reicht für eine mögliche Bestimmung. Jedoch alles, wie immer, ohne Gewähr. Bei den Münzen Nummer 1, 3 und 4 handelt es sich meiner Meinung nach um Prägungen der Kreuzfahrer während der Besetzung Konstantinopels: Lateinisches Ka...
von leodux
Fr 24.11.17 17:02
Forum: Byzanz
Thema: Manuel I. Comnenus ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1483

Re: Manuel I. Comnenus ?

Hallo Elektron, ich finde, bei den Trachys der Komnenen und Angeloi ist eine Bestimmung noch relativ einfach. Es gibt noch nicht so viele Münztypen und auch die Prägequalität ist meist noch so gut, dass man ausreichend Details erkennen kann, um die Münzen auch ohne leserliche Umschrift erkennen zu k...
von leodux
Fr 24.11.17 12:57
Forum: Byzanz
Thema: Manuel I. Comnenus ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1483

Re: Manuel I. Comnenus ?

Hallo Elektron,

du hast die vier Münzen richtig bestimmt.
Alle Manuel I., Sear 1966

Grüße
Peter
von leodux
Do 23.11.17 17:35
Forum: Byzanz
Thema: Schüsselchen
Antworten: 162
Zugriffe: 35256

Re: Schüsselchen

Münze Nr. 1: Manuel I. (1143-1180) Billon Aspron Trachy, Konstantinopel Av: Christus sitzend auf einem Thron Hier die Variante mit Christus zwischen 2 Sternen Rv: Manuel wird von Maria gekrönt vgl. Sear 1966 Münze Nr. 2 und 3: Alexius III. (1195-1203) Billon Aspron Trachy, Konstantinopel Av: Brustbi...
von leodux
So 29.10.17 13:14
Forum: Mittelalter
Thema: Wer kann mir helfen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 735

Re: Wer kann mir helfen ?

Hallo, das ist ein Grosso aus Venedig. Ca. 13. bis 14. Jahrhundert. Leider ist die Münze beschnitten, so dass die Umschrift nicht mehr zu lesen ist. Sonst könnte man den Namen des Dogen lesen und sie dadurch zeitlich genauer eingrenzen. Du kannst mal bei www.acsearch.info nach "Venedig Grosso" (ohne...
von leodux
So 08.10.17 22:12
Forum: Byzanz
Thema: Schüsselchen
Antworten: 162
Zugriffe: 35256

Re: Schüsselchen

Hallo MR, ich bin mir nicht ganz sicher, aber möglich wäre folgende Münze: Andronicus III. Palaeologus (1328-1341) AE-Trachy, Thessalonica Av: Brustbild des St. Demetrius Rv: Herrscher stehend mit Patriarchenkreuz in jeder Hand Sear 2486; Grierson 1469 Ist denn auf der anderen Seite gar nichts zu er...
von leodux
Mi 24.05.17 00:15
Forum: Byzanz
Thema: Schüsselchen
Antworten: 162
Zugriffe: 35256

Re: Schüsselchen

Hallo johhan, ich bin mir nicht ganz sicher, weil man von der Umschrift nichts lesen kann und auch die Vorderseite recht undeutlich ist, aber ich vermute, dass deine Münze aus der Zeit der Besetzung Konstantinopels durch die Kreuzfahrer stammt. Dann wäre es folgende Münze: Lateinisches Kaiserreich (...