Die Suche ergab 60 Treffer

von Orgetorix
So 11.02.24 22:34
Forum: Kelten
Thema: Ambiani Goldstater, bitte um Einschätzung
Antworten: 17
Zugriffe: 1066

Re: Ambiani Goldstater, bitte um Einschätzung

Ich finde es ist ein sehr schön ausgeprägtes Stück in hervorragender Erhaltung. Kaum abgegriffen und nur ein paar kleine Kratzer auf dem Buckel der Rückseite. Das Pferd ist schön zentriert und man sieht viele der Beizeichen. Ich würde die Münze trotzdem nicht kaufen. Warum nicht? Unter dem Pferd gib...
von Orgetorix
So 03.09.23 22:30
Forum: Römer
Thema: Constantin erbittet Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 566

Re: Constantin erbittet Bestimmungshilfe

Tatsächlich, das passt genau. Dann kann er jetzt in die Sammlung.
Herzlichen Dank für die rasche Bestimmung, Jochen!

Gruss
Orgetorix
von Orgetorix
So 03.09.23 21:47
Forum: Römer
Thema: Constantin erbittet Bestimmungshilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 566

Constantin erbittet Bestimmungshilfe

Hallo liebe Römer-Gemeinde Ich habe versucht, diesen hübschen Constantin I. einer RIC-Nummer zuzuweisen, leider ohne Erfolg. Irgend ein Detail passt immer nicht ... :? IMG_20230903_213051_resized_20230903_093159286 (2).jpg IMG_20230903_213109_resized_20230903_093159374 (2).jpg Die Eckdaten: 5.43g / ...
von Orgetorix
Mo 19.06.23 17:41
Forum: Kelten
Thema: Kelte bestimmen
Antworten: 3
Zugriffe: 1285

Re: Kelte bestimmen

Ein Durchschnittsgewicht von 1.8 - 2g ist typisch für die Quinare der Häduer. Ein Stück um die 1.5g fällt da schon sehr aus dem Rahmen und spricht stark für eine subaerate Prägung. Die helle Silberfarbe und der rudimentäre Stil können auch darauf hindeuten. Moderne Fälschungen von keltischen Quinare...
von Orgetorix
Mo 12.06.23 10:39
Forum: Kelten
Thema: Kelte bestimmen
Antworten: 2
Zugriffe: 1653

Re: Kelte bestimmen

Hallo Roan, es ist ein Büschelquinar der Helvetier, wie PoTTINA bereits richtig erkannte. AV: Achtblättriger Büschel, zentrale Punktreihe, kurzer Stamm, oben abschliessender Troques mit Ringel daneben. RV: Pferd nach links, darüber verschiedene Beizeichen möglich (Schleife mit Punkt, S-Volute oder e...
von Orgetorix
Mo 12.06.23 08:57
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe für gekrönten Löwen
Antworten: 12
Zugriffe: 1005

Re: Bestimmungshilfe für gekrönten Löwen

Your determination fits exactly, I'm absolutely thrilled!
Thank you so much!

Best regards
Orgetorix
von Orgetorix
So 11.06.23 09:11
Forum: Kelten
Thema: Kelte bestimmen
Antworten: 3
Zugriffe: 1285

Re: Kelte bestimmen

Hallo TitusPullo Es ist ein Quinar der Häduer (Aedui) vom Typ DVBNOCOV/DUBNOREIX (Klasse II). Zitate: LT.5044; DT.3213 Dass du nach der Echtheit fragst, wird wohl seinen Grund haben? Mir persönlich gefällt der Stil nicht wirklich und die Münze ist stark untergewichtig. Antike Imitation, subaerat ode...
von Orgetorix
So 11.06.23 08:23
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe für gekrönten Löwen
Antworten: 12
Zugriffe: 1005

Re: Bestimmungshilfe für gekrönten Löwen

@ Pinpoint: thanks a lot, I'm really looking forward to your news!

Cheers
Orgetorix
von Orgetorix
Sa 10.06.23 10:21
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe für gekrönten Löwen
Antworten: 12
Zugriffe: 1005

Re: Bestimmungshilfe für gekrönten Löwen

Danke für eure Antworten. Burgund war auch meine Vermutung. Die Münze wurde in der ehemaligen Freigrafschaft Burgund gefunden, genauer in der Herrschaft Franquemont. Habe mal versucht, bessere Bilder zu machen ...: PICT0510-min (2).jpg PICT0513-min (2).jpg Leider sind von der Legende wirklich nur ei...
von Orgetorix
Sa 20.05.23 10:57
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe für gekrönten Löwen
Antworten: 12
Zugriffe: 1005

Re: Bestimmungshilfe für gekrönten Löwen

Hat niemand eine Idee dazu ...?

Gruss
Orgetorix
von Orgetorix
Mo 24.04.23 21:34
Forum: Kelten
Thema: Noch ein Rätsel
Antworten: 20
Zugriffe: 2361

Re: Noch ein Rätsel

Bleibt nur mehr die Frage, warum die entpatiniert wurde. Deine Frage ist berechtigt, lieber Harald. Wir hatten diese Prägung nämlich früher schon mal angetroffen - auch damals ohne Patina: https://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=68&t=31961 Für mich ist es nach wie vor ein moderner Fake. Blos...
von Orgetorix
Mo 24.04.23 19:55
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe für gekrönten Löwen
Antworten: 12
Zugriffe: 1005

Re: Bestimmungshilfe für gekrönten Löwen

Numis-Student hat geschrieben:
Mo 24.04.23 19:45
welcome back... nach 10 Jahren ;-)
Hallo Numis-Student und Dankeschön für die Willkommens-Grüsse. Tja, ... unerhört, wie die Zeit vergeht ... :wink:
Gruss
Orgetorix
von Orgetorix
Mo 24.04.23 19:39
Forum: Mittelalter
Thema: Bestimmungshilfe für gekrönten Löwen
Antworten: 12
Zugriffe: 1005

Bestimmungshilfe für gekrönten Löwen

Ein freundliches Grüezi allerseits! :D Ich bin nicht mehr ganz neu hier aber war schon längere Zeit nicht mehr aktiv. Mein Gebiet sind eigentlich die Kelten, bin nun aber über eine Kleinmünze gestolpert, die sich partout nicht bestimmen lassen will. Deshalb brauche ich die Hilfe von euch Fachleuten....
von Orgetorix
Di 24.12.13 15:11
Forum: Römer
Thema: Halbierte unbekannte Bronze
Antworten: 7
Zugriffe: 1167

Re: Halbierte unbekannte Bronze

Herzlichen Dank für eure Bestimmungshilfe, nun habe ich ein passendes Vergleichsstück in Netz gefunden:
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=379&lot=655
Es scheint sogar stempelgleich mit meinem zu sein. :D

Frohe Festtage euch allen!
Gruss
Orgetroix
von Orgetorix
Mo 23.12.13 20:41
Forum: Römer
Thema: Halbierte unbekannte Bronze
Antworten: 7
Zugriffe: 1167

Halbierte unbekannte Bronze

Guten Abend allerseits Nachdem ich seit einiger Zeit vergeblich versucht habe, dieses Stück zu bestimmen, möchte ich hier bei euch anklopfen und um Rat bitten. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich die Münze im richtigen Forum eingestellt habe; ob sie nun römisch, vielleicht griechisch oder sogar ...