Die Suche ergab 75 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Benötige Hilfe bei Bestimmung

Hier noch ein Link mit fast 70 Etschkreuzern:

https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=listen&tag_id=27145
von taler
Mo 11.02.19 10:58
 
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Benötige Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 343

Re: Benötige Hilfe bei Bestimmung

Avers
von taler
So 10.02.19 14:56
 
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Benötige Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 343

Re: Benötige Hilfe bei Bestimmung

Hallo Apuking, ich habe wohl (fast) das identische Stück. Händlerbeschreibung: Etschkreuzer ohne Jahr Tirol Sigismund Österreich Habsburg / RDR. Vielleicht kann jemand etwas mehr beitragen. Ich habe im HMZ Katalog schon Schweizer Etschkreuzer ausfindig gemacht, jedoch haben die alle ein Wappen als Z...
von taler
So 10.02.19 14:54
 
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Benötige Hilfe bei Bestimmung
Antworten: 4
Zugriffe: 343

Re: Münze mit Reichsapfel und Vermerk Z4

Hallo Herr Müller, ich würde mal Richtung Paderborn suchen. (Kippermünze?) Bilder der Wertseite wäre auch ganz gut zu sehen... Wobei ich die "Tatzenkreuze" so auch nicht gefunden habe, die Kreuze auf der Münze stehen schräg im Vergleich zu den "Apfelgroschen" die ich sonst entdec...
von taler
Fr 01.02.19 11:11
 
Forum: Altdeutschland
Thema: Münze mit Reichsapfel und Vermerk Z4
Antworten: 5
Zugriffe: 667

Re: II Kreuzer Zweibrücken

Ja, das stimmt mit der Angabe "ohne" Jahr wohl! Klar kann ich nicht pauschal davon ausgehen, dass es dann auch Jahrgänge mit Jahr gibt. (Bei einem z.B. Straßburger Assis Duplex wird ja auch immer "ohne Jahr" dazugeschrieben.) Aber jetzt vereinfacht gesagt: Gibt es Stücke mit Jahr?
von taler
Sa 17.02.18 20:34
 
Forum: Altdeutschland
Thema: II Kreuzer Zweibrücken
Antworten: 2
Zugriffe: 391

II Kreuzer Zweibrücken

Hallo zusammen, mal wieder eine Frage die bei mir aufkam: Die II Kreuzer Stücke aus Zweibrücken sind mir neulich aufgefallen. (Bei einer Recherche) Nur um mein Wissen etwas zu befriedigen, ich rede von: Slg. Noss 390 Slg. Memmesheimer - Löwe nach links / Wert Johann II. 1604-1635 Es wird immer angeg...
von taler
Sa 17.02.18 01:04
 
Forum: Altdeutschland
Thema: II Kreuzer Zweibrücken
Antworten: 2
Zugriffe: 391

Re: Allgemein: Kippermünzen Spezifisch: Hirschgulden

@ muppetshow danke für die erhellenden Ansichten aus Niedersachsen. So könnte es (teilweise) wohl auch in Württemberg gewesen sein. Also: Devalierung auf 10 Kreuzer oder 5 Kreuzer. Wahrscheinlich wollte die halt keiner mehr und es war nur noch ein Nennwert/ Fix Wert. Wenn man eh vermögend war und ei...
von taler
Di 10.10.17 14:48
 
Forum: Altdeutschland
Thema: Allgemein: Kippermünzen Spezifisch: Hirschgulden
Antworten: 3
Zugriffe: 661

Allgemein: Kippermünzen Spezifisch: Hirschgulden

Liebe Mitglieder, ein spannendes Kapitel der Münzgeschichte ist (für mich) immer wieder mal die große Krise- die Kipper und Wipperzeit 1622/23. Sehr viele Prägeherren mischten da ja wohl mit, so einige "Heckenmünzen" entstanden. Eine weitere Vielfalt an Prägungen nahm in der Geldgeschichte...
von taler
Mo 09.10.17 09:47
 
Forum: Altdeutschland
Thema: Allgemein: Kippermünzen Spezifisch: Hirschgulden
Antworten: 3
Zugriffe: 661

Re: Antonian des Aurelianus

Da habe ich ja dann Glück gehabt, das Bieteraufkommen mit zwei potentiellen Mitstreitern war ja nicht hoch- ein Gebot kam mir kurz vor Schluss noch in die Quere- ich musste etwas erhöhen. Für 15 Euro incl. Porto dann doch völlig in Ordnung. Das war es mir allemal wert- die guter Erhaltung hat mich s...
von taler
Do 10.08.17 14:55
 
Forum: Römer
Thema: Antonian des Aurelianus
Antworten: 4
Zugriffe: 545

Re: Antonian des Aurelianus

:) Besten Dank für die kleine Korrektur. (Orbis)

Wenn ich mir die Bilder so anschaue wird das mit dem Q ja irgendwie deutlich.

Da hilft wohl nur, seinen Blick immer wieder zu schärfen und ein Gespür für diese, wie ich finde, feinen Münzen aus einer wirklich weit entfernten Epoche zu bekommen.
von taler
Do 10.08.17 08:51
 
Forum: Römer
Thema: Antonian des Aurelianus
Antworten: 4
Zugriffe: 545

Antonian des Aurelianus

Hallo zusammen, da ich ja durch meinen "Probus" von Anfang des Jahres ein wenig auf den Geschmack gekommen bin habe ich mir diese Woche einen Antonian des Aurelianus für "nicht allzu viel" bei Ebay ersteigert. Er macht für mich einen recht guten Eindruck, ich hoffe bei der Münze ...
von taler
Mi 09.08.17 22:30
 
Forum: Römer
Thema: Antonian des Aurelianus
Antworten: 4
Zugriffe: 545

Re: Württemberg 20 Kreuzer 1775

Vielen Dank für die Antworten, ich versuche morgen mal bei gutem Licht eine Aufnahme von der Stelle zu machen. Spannend finde ich, das die "Schadstelle" über die Krone geht und auch tiefer sitzt, die Details der Krone aber noch zu sehen sind. Man sieht den Bogen der Krone am Reichsapfel de...
von taler
Di 02.05.17 21:41
 
Forum: Altdeutschland
Thema: Württemberg 20 Kreuzer 1775
Antworten: 4
Zugriffe: 699

Re: Schaffhausen 1551 genauere bestimmung

Hallo GarrettAt,

laut Fachliteratur ist es ein Groschen 1551, ohne Wertbezeichnung

Katalognummer: HMZ 2-754 b.

in ss lt. Katalog bei 125 Schweizer Franken
von taler
Do 02.03.17 20:36
 
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Schaffhausen 1551 genauere bestimmung
Antworten: 1
Zugriffe: 693

Württemberg 20 Kreuzer 1775

Hallo zusammen, ich habe schon etwas länger ein 20 Kreuzer Stück, Württemberg, Karl Eugen erworben. Schon länger wollte ich dazu mal fragen was die kleine Einkerbung in der Mitte der Krone zu bedeuten hat? Ein Prüfhieb, ein Stempelfehler oder ist das ein Schrötlingsfehler? Für einen Schrötlingsfehle...
von taler
Do 23.02.17 18:46
 
Forum: Altdeutschland
Thema: Württemberg 20 Kreuzer 1775
Antworten: 4
Zugriffe: 699

Re: Schaukasten

Hier mal ein schönes Stück, was fürs Auge und im Schaukasten wohl gut aufgehoben: Würzburg- Bistum Friedrich von Wirsberg 1/2 Guldentaler zu 30 Kreuzer 1572 St. Kilian mit Schwert und Krummstab hinter vierfeldigem Wappen. Doppeladler mit Reichsapfel und Wertzahl 30 Titulatur Maximilian II Sehr schön...
von taler
Do 23.02.17 18:30
 
Forum: Altdeutschland
Thema: Schaukasten
Antworten: 81
Zugriffe: 24987
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Suche