Die Suche ergab 123 Treffer

von Chirurg
Mi 28.09.22 12:13
Forum: Altdeutschland
Thema: 23 Heller -Hessen ?
Antworten: 11
Zugriffe: 792

Re: 23 Heller -Hessen ?

Hallo lomü,

das sieht aus wie 12 Kipper-Kreuzer von Hessen Kassel.
Ein Vergleichsstück konnte ich allerdings nicht finden.

Grüße Chirurg
von Chirurg
So 14.08.22 21:30
Forum: Altdeutschland
Thema: Bitte um Zuordnungshilfe Silbermünze
Antworten: 27
Zugriffe: 1044

Re: Bitte um Zuordnungshilfe Silbermünze

Hallo Gawan,

Ein interessantes Rätsel !
Könntest Du noch ein besseres Foto von der Rückseite einstellen ? Bzw. kannst Du die Rückseiten-Inschrift entziffern ? Was ist dort als Wappen zu erkennen ?
Das würde sehr helfen.

Lieber Gruß, Chirurg
von Chirurg
Di 09.08.22 09:58
Forum: Altdeutschland
Thema: unbekannte Münze - wer kann helfen ?
Antworten: 16
Zugriffe: 877

Re: unbekannte Münze - wer kann helfen ?

Aah, verdammt. Die Hitze scheint mein Gehirn auszutrocknen.
Ich hatte ganz vergessen, dass ich diese Münze schon mal im Forum vorgestellt hatte.
Danke für den Hinweis.

Viele Grüße,

Chirurg
von Chirurg
Mo 08.08.22 19:01
Forum: Altdeutschland
Thema: unbekannte Münze - wer kann helfen ?
Antworten: 16
Zugriffe: 877

unbekannte Münze - wer kann helfen ?

Liebe Münzexperten, ich habe dieses kleine Münzlein aus Kupfer / Billon und kann es einfach nicht zuordnen. Durchmesser 12 mm, Gewicht sehr gering (habe keine geeignete Waage). Das Wappen erinnert mich an Hohenzollern / Brandenburg ?? Die Rückseite ist völlig unkenntlich bzw. war es eine einseitige ...
von Chirurg
Fr 03.06.22 20:20
Forum: Altdeutschland
Thema: Sachsen Groschen 1574
Antworten: 5
Zugriffe: 564

Re: Sachsen Groschen 1574

Hallo an Alle,

das ist ja wirklich sehr interessant ! Vielen Dank für die informativen Beiträge.
Also ich persönlich finde die Version des Groschens aus dem "Druckwerk" (=Taschenwerk ?) deutlich moderner und besser gelungen.

Viele Grüße,

Chirurg
von Chirurg
Mi 01.06.22 10:09
Forum: Altdeutschland
Thema: Sachsen Groschen 1574
Antworten: 5
Zugriffe: 564

Sachsen Groschen 1574

Liebe Forumsmitglieder, ich habe in meiner Sammlung 2 sächsischen Groschen von 1574. Die beiden Stücke unterscheiden sich auffällig vom Stil und der Größe. Beide Versionen sind auch häufig auf Aktionen und MA-Shops zu finden. Irgendwie kommt mir der Stil der größeren Münze aber zu modern vor für das...
von Chirurg
Mi 01.06.22 10:04
Forum: Altdeutschland
Thema: Taler Fugger - unbekannter Jahrgang
Antworten: 8
Zugriffe: 808

Re: Taler Fugger - unbekannter Jahrgang

Hallo Grafdrohna, Du hast recht, das Stück habe ich auf Ebay erworben. Ich füge noch einmal größere Bilder an - vielleicht hilft das ja. Auf jeden Fall sind die Stempel von diesem Schraubtaler und den bekannten Talern mit der umgeschnittenen Jahreszahl (1622 -> 1623) nicht gleich. Liebe Grüße, Chiru...
von Chirurg
Mo 23.05.22 19:04
Forum: Altdeutschland
Thema: Taler Fugger - unbekannter Jahrgang
Antworten: 8
Zugriffe: 808

Re: Taler Fugger - unbekannter Jahrgang

Vielen Dank für den Link zum Kull. Das ist insgesamt aber schon rätselhaft. Bei Betrachtung mit der Lupe scheint das Stück schon echt zu sein. Vom Klang her ist es auch eher kein Guss. Ein Galvano würde wie das Original aussehen. Bei meinem Stück ist auch die Umschrift anders: KIRCHB statt KIRHB. Ab...
von Chirurg
Mo 23.05.22 17:46
Forum: Altdeutschland
Thema: Taler Fugger - unbekannter Jahrgang
Antworten: 8
Zugriffe: 808

Re: Taler Fugger - unbekannter Jahrgang

Hallo Klaus,

so eine spezielle Literatur habe ich leider nicht. Die war mir beisher noch zu teuer.
Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum die entsprechende Literatur zu Hause.

Liebe Grüße,

Chirurg
von Chirurg
Mo 23.05.22 16:34
Forum: Altdeutschland
Thema: Taler Fugger - unbekannter Jahrgang
Antworten: 8
Zugriffe: 808

Taler Fugger - unbekannter Jahrgang

Hallo zusammen, ich konnte kürzlich einen halben Schraubtaler (leider nur die Unterseite) eines Talers von Fugger-Babenhausen-Wellenburg erwerben. Das interessante daran ist der Jahrgang 1622. Im KM sind nur die Jahrgänge 1621 und 1623 gelistet. Und auch in allen Auktionen die ich so im Internet fin...
von Chirurg
Sa 28.08.21 21:17
Forum: Altdeutschland
Thema: Zuordnung benötige Hilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 500

Re: Zuordnung benötige Hilfe

Aaah, alles klar, das wusste ich noch nicht..
von Chirurg
Mi 25.08.21 19:55
Forum: Altdeutschland
Thema: Zuordnung benötige Hilfe
Antworten: 6
Zugriffe: 500

Re: Zuordnung benötige Hilfe

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich ob der Antworten verwirrt.
Handelt es sich nicht um 1 Centime aus dem Königreich Westfalen von 1809 / 1812 ?

Grüße, Chirurg
von Chirurg
So 08.08.21 12:15
Forum: Altdeutschland
Thema: 6 unbestimmte einseitige Pfennige
Antworten: 3
Zugriffe: 472

Re: 6 unbestimmte einseitige Pfennige

Hallo,

Nr. 1 ist Bamberg Bistum, Georg III., einseitiger Pfennig 1511.

Liebe Grüße, Chirurg
von Chirurg
Di 29.06.21 13:16
Forum: Altdeutschland
Thema: 1/12 Taler, 1703, Stadt Mühlhausen - Was ist damit passiert?
Antworten: 4
Zugriffe: 485

Re: 1/12 Taler, 1703, Stadt Mühlhausen - Was ist damit passiert?

Hallo Pflock,

ich tippe da mal auf einen leicht korrodierten Bodenfund, der dann gereinigt wurde.

Grüße,

Chirurg