Die Suche ergab 36 Treffer

von nefruneith
Do 19.06.14 15:54
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 2341

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo QVINTUS,

Ich habe jetzt mal Fotos gemacht, von denen ich hoffe, daß siedie Münze besser zeigen.
P1000352.JPG
P1000354.JPG
Viele Grüße
nefruneith
von nefruneith
Di 17.06.14 20:34
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 2341

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo QVINTUS, Vielen Dank für Deine bisherigen Bemühungen! Ich will mal versuchen ein besseres Bild zu liefern, bin dabei aber auf fremde Hilfe angewiesen. Das kann noch etwas dauern. Ich scheue mich, die Münze blank zu putzen. Vielleicht kannst Du das verstehen. Hab noch etwas Geduld mit mir. Was ...
von nefruneith
So 15.06.14 21:05
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 2341

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo Qvintus,
die Münze ist zwar beidseitig geprägt, aber sehr dünn. Bei einem Durchmesser von 15mm hat sie nur 0,3gr Gewicht. Leider habe ich kein Meßgerät. Kaum dicker als z.B. ein Schwurhandheller.
Viele Grüße
nefruneith
von nefruneith
Mi 30.04.14 19:57
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Bräuchte Hilfe bei unbekannter Münze
Antworten: 5
Zugriffe: 1594

Re: Bräuchte Hilfe bei unbekannter Münze

ich nehme meinen Beitrag raus, da er auf einem Fehler beruht.
von nefruneith
Di 29.04.14 18:40
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 2341

Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo! Wer kann mir bei der Bestimmung dieser Münze helfen? Auf der einen Seite ist ein Bischof zu erkennen -schemenhaft auch der Bischofsstab in seiner Rechten und ein Buch in seiner Linken. Ein innerer Ring umfasst die Gestalt, nur der Kopf geht darüber hinaus. Umschrift, die für mich nicht lesbar...
von nefruneith
Do 29.11.12 18:00
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 855

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo,
hier nochmal etwas vergrößert. Ich weiß nicht, ob dadurch mehr zu erkennen ist.
Schöne Grüße nefruneith
Münze  10001.jpg
Münze20001.jpg
von nefruneith
Mi 28.11.12 17:50
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 855

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo Platinrubel,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Bestimmung! Man kann Euch wirklich nur weiter empfehlen!
Beste Grüße nefruneith
von nefruneith
Di 27.11.12 19:44
Forum: Mittelalter
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 855

Bitte um Bestimmungshilfe

Hallo Wer kann mir helfen diese Münze zu bestimmen? Vorderseite scheint ein König mit Reichsapfel in der Linken zu sein,Rückseite ein gotischer Torbau - im Tor ein Lockenkopf. Gewicht: 1,12 gr. / Durchmesser ca. 1,1 cm. Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus! Gruß nefruneith münze d0001.jpg muenze_c000...
von nefruneith
So 22.08.10 16:50
Forum: Griechen
Thema: Griechische Münze?
Antworten: 3
Zugriffe: 878

Re: Griechische Münze?

Herzlichen Dank für Eure Mühe! Sowohl an Peter43, der mir zuerst geantwortet hat, woraufhin ich die Münze in die richtige Sparte setzen konnte, wie auch an Antonian, der mir eine genauere Bestimmung geben konnte. Das ist insgesamt mehr, als ich bei diesem Zustand noch erwarten konnte! Ich wünsche di...
von nefruneith
Fr 20.08.10 19:44
Forum: Griechen
Thema: Griechische Münze?
Antworten: 3
Zugriffe: 878

Griechische Münze?

Zuerst hatte ich diese Münze in das Forum für römische Münzen gestellt und dort von einem Teilnehmer erfahren, daß es sich hier um eine griechische Münze handeln könne. Leider ist die Münze bis auf den Metallkern runtergeputzt worden. Die eine Seite zeigt einen Kopf mit Lorbeerkranz (?), die andere ...
von nefruneith
Do 19.08.10 19:53
Forum: Römer
Thema: Römer?
Antworten: 1
Zugriffe: 496

Römer?

Handelt es sich hier um eine römische Münze? Sie wurde leider intensiv gereinigt. Das Material sieht nach Bronze aus.
Der Durchmesser ist ca. 1,5 cm. Die Dicke ist ca. 2mm. Wer kann mir weiter helfen?
münze_1.jpg
münze_1.jpg (3.68 KiB) 496 mal betrachtet
Münze 2.jpg
Münze 2.jpg (4.46 KiB) 496 mal betrachtet
von nefruneith
Di 14.10.08 21:47
Forum: Mittelalter
Thema: Unbestimmte geschnittene m.a. Münzz
Antworten: 3
Zugriffe: 670

PS: hab sie gefunden im Kluge (140).
In Jürgensmeier :"Das Bistum Mainz" wird für diese Zeit ein Bischof
Liutpold (1051-1059) beschrieben. Regierungszeit Heinrich des III.
war 1039-1056. Überschneidung also von nur 5 Jahren.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße von nefruneith
von nefruneith
Di 14.10.08 20:16
Forum: Mittelalter
Thema: Mir unbekannter m.a. Silbergroschen
Antworten: 4
Zugriffe: 761

Hallo Salier!

Vielen Dank, daß Du Dir nochmal die Mühe gemacht hast das entsprechende Nachschlagewerk zu besorgen, um den Luxemburger doch noch ganz genau zu bestimmen! Das ist echt toll!

Herzlichsten Dank an Dich - liebe Grüße nefruneith
von nefruneith
Di 14.10.08 20:10
Forum: Mittelalter
Thema: Unbestimmte geschnittene m.a. Münzz
Antworten: 3
Zugriffe: 670

Hallo A,
herzlichen Dank für die Bestimmung, ist ja nicht so viel zu sehen auf dem guten Stück!
Ich hatte schon innerlich quittiert.

Also nochmals Vielen Dank und liebe Grüße von nefruneith
von nefruneith
Fr 10.10.08 11:47
Forum: Mittelalter
Thema: Mir unbekannter m.a. Silbergroschen
Antworten: 4
Zugriffe: 761

Hallo Salier!
Herzlichen Dank für die Bestimmung! So ganz genau muß es ja auch nicht sein! Aber das ist doch schon ziemlich genau und mir völlig ausreichend.

Dieses Forum kann man nur weiterempfehlen - eine supergute Idee!

Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir da machst!!!
Gruß nefruneith