Die Suche ergab 69 Treffer

von BlackOut
Mo 19.10.09 19:00
Forum: Römer
Thema: Wieviele römische Münztypen gibt es?
Antworten: 23
Zugriffe: 2128

Ich wollte mal schauen, welche Zahlen geschätzt werden.
Das heisst, auch alle 'Währung-Varianten' zählen dazu.

Vielleicht kennt sogar die Anzahl verschiedener Münzen aus dem RIC?

zum Grusse,
BlackOut
von BlackOut
Mo 19.10.09 18:23
Forum: Römer
Thema: Wieviele römische Münztypen gibt es?
Antworten: 23
Zugriffe: 2128

Wieviele römische Münztypen gibt es?

Eine Frage, die mich schon eine zeitlang begleitet.

Wie viele verschiedene römische Münzen gibt es?
Zeittechnisch von Augustus bis zum letzten Kaiser des Spätroms.

Wagt jemand eine Schätzung?

Grüsse,
BlackOut
von BlackOut
Mi 05.08.09 11:11
Forum: Römer
Thema: kleine alte Münze - wer kann mir helfen ? - wertbestimmung
Antworten: 18
Zugriffe: 1513

Die Münze dürfte ein AE3 des Valentinianus um 388-392 n. Chr. sein. http://www.acsearch.info/images/26/257096.jpg Mehr Infos unter: http://www.acsearch.info/record.html?id=257096 Hajo, das Verschieben von Threads kann nur ein Mod(erator) durchführen, Du brauchst also nichts zu machen (ausser künftig...
von BlackOut
Mi 22.07.09 19:40
Forum: Römer
Thema: Grammatikalische Frage
Antworten: 35
Zugriffe: 2113

Vielen herzlichen Dank für die rege(!) Teilnahme.
Jetzt bin ich noch verwirrter als zuvor, lese aber gerne eure Ausführungen!

Liebe Grüsse,
BlackOut
von BlackOut
Di 21.07.09 14:09
Forum: Römer
Thema: Grammatikalische Frage
Antworten: 35
Zugriffe: 2113

Grammatikalische Frage

Hoi liebe Römerliebhaber

Kurz und knapp, sagt man "ein AE2 des" oder "eine AE2 des"?

Freundliche Grüsse,
BlackOut
von BlackOut
So 19.07.09 22:34
Forum: Römer
Thema: acsearch.info – die Suchmaschine für antike Münzen
Antworten: 203
Zugriffe: 23030

Eure Hände seien so hart gedrückt, dass die Knochen zu Pulver zerfallen!
Tausend Dank, wahnsinnig schöne Webseite!

Herzliche Grüsse,
BlackOut
von BlackOut
Mi 15.07.09 14:05
Forum: Römer
Thema: Coinarchives jetzt zum Teil kostenpflichtig
Antworten: 39
Zugriffe: 4206

@ Xanthos

Sehr löbliche Aktion!
Kannst Du uns dann informieren, wenn Du Dein Projekt lancierst?

Herzliche Grüsse,
BlackOut
von BlackOut
Di 07.07.09 00:09
Forum: Altdeutschland
Thema: Eine römische Münze ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1560

Hallo zusammen, danke für die Antworten. dachte das wär eine römische Münze wegen des Lorbeerblattes, aber da sieht man halt das ich keine Ahnung habe. Ja bestimmt ist es so eine 10 Kreuzer Münze wie Blackout beschrieben hatte. Dann paßt es also nicht in diesen Thread und kann wegen mir verschoben ...
von BlackOut
Mo 06.07.09 15:34
Forum: Römer
Thema: hadrian
Antworten: 32
Zugriffe: 2785

Oder man macht sie sich selbst. Dann weiss man was man hat... Anbei mein Werk vom Samstag. valete Woah, die sieht sehr hübsch aus. Gerne würde ich mehr über die Herstellung erfahren, natürlich auch per PM, falls es denn Thread belasten würde. Und nein, ich plane nicht, dick ins Fälschergeschäft ein...
von BlackOut
Mo 06.07.09 05:13
Forum: Altdeutschland
Thema: Eine römische Münze ?
Antworten: 10
Zugriffe: 1560

Hallo Exor, das dürften 10 Kreuzer des Maximilian III. Joseph (1745-1777) sein (München), welche zu einem Knopf umfunktioniert wurden: http://imagedb.coinarchives.com/img/kunker/108/00339q00.jpg Weitere Exemplare findest Du unter folgendem Link: http://www.coinarchives.com/w/results.php?search=10+Kr...
von BlackOut
Do 11.06.09 19:59
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe...
Antworten: 20
Zugriffe: 1689

Vor lauter Ratschlägen ist ein wenig die Bestimmung vergessen gegangen. Falls du diese noch benötigst (von links nach rechts, oben beginnend): -------------------- #2 http://imagedb.coinarchives.com/img/hdrauch/summer08/image00417.jpg http://www.coinarchives.com/a/lotviewer.php?LotID=230334&AucID=33...
von BlackOut
Mi 10.06.09 17:44
Forum: Römer
Thema: jugendlicher Anfängerfehler - 3mal Fälschungen oder nicht?
Antworten: 24
Zugriffe: 1607

Deine Frage nach der Bestimmung des Republikdenars setzt bessere Bilder voraus. Ich habe Dir mal einen Coinarchiveslink angehängt, wo Du viele Vergleichsmöglichkeiten hast: http://www.coinarchives.com/a/results.php?search=Republik+and+Dioskuren+and+X&s=1&results=1000 Ich glaube hinter dem Romakopf d...
von BlackOut
Mo 08.06.09 21:18
Forum: Römer
Thema: Mythologisch interessante Münzen
Antworten: 715
Zugriffe: 172924

@ Peter

Ich bin ein waschechter Laie, zu diesem Zeitpunkt bin ich erst fähig, die gängisten Römermünzen des engen Mittelmeerraumes zu erkennen.
Nun freue ich mich schon darauf, mich in deine Texte zu stürzen! :)

Liebe Grüsse,
BlackOut
von BlackOut
So 07.06.09 23:15
Forum: Römer
Thema: Mythologisch interessante Münzen
Antworten: 715
Zugriffe: 172924

@ Peter

Respekt für Deine Mühen und Dein unglaubliches Wissen. Diese Sommerferien habe ich mir vorgenommen, mich mit Deinen Beiträgen auseinanderzusetzen.

Hut ab!

Gruss BlackOut
von BlackOut
So 07.06.09 23:08
Forum: Römer
Thema: Beipackzettel, Ticket oder was...?
Antworten: 38
Zugriffe: 3141

Oder wir nehmen bloss ein gewöhnliches Wort wie 'Papier' und übersetzen es ins Lateinische: 'carta' (Plural 'cartae')
Egal was, aber Latein veredelt jedes Wort.

Gruss BlackOut :)