Die Suche ergab 474 Treffer

von imperator44
Sa 17.03.12 01:49
Forum: Römer
Thema: Pupienus als AE Denar
Antworten: 10
Zugriffe: 1280

Re: Pupienus als AE Denar

Wie kommt Ihr eigentlich auf die Bezeichnung "Limes Denar" ? Das ist eine wunderschöne antike Fälschung eines Pupienus Denars, Gußfalsum wohlgemerkt, die im ganzen Reich hergestellt wurden. Diese antiken Denar- Fälschungen wurden im Gegensatz zu den ebenfalls gegossenen, aber qualitätsmäßig wesentli...
von imperator44
Mi 08.02.12 23:56
Forum: Römer
Thema: Wiedermal bitte ich um Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 751

Re: Wiedermal bitte ich um Hilfe

Der Hand Gottes stehe ich ebenso skeptisch gegenüber wie Du, Homer. Aber könntest Du nicht die Hand des imperators mit dieser traumhaften Prägung des Constantin beglücken ? Zu diesem Stück kann man Dir nur gratulieren, das zwar richtigerweise häufig ist, aber wieviele dieser Münzen muß man in der Ha...
von imperator44
Fr 23.12.11 16:36
Forum: Römer
Thema: Münzenbestimmung 2er röm. Münzen
Antworten: 3
Zugriffe: 489

Re: Münzenbestimmung 2er röm. Münzen

Die erste ist ein AE3 des Valentinian I., mit der Victoria (SECURITAS REI PUBLICE) als Rückseite, und die zweite dürfte in Richtung von Diocletian-oder Maximinian Antoninian gehen.
von imperator44
Sa 17.12.11 15:26
Forum: Römer
Thema: Halber Antoninian
Antworten: 18
Zugriffe: 1337

Re: Halber Antoninian

Hallo divus, besteht nicht auch die Möglichkeit, daß es sich bei Deinem Stück um ein antikes Gußfalsum handelt ? Bei diesen Stücken sind solche Brüche an der Tagesordnung. Leider hab`ich das Stück nicht in der Hand, so daß eine Gußbestimmung ziemlich schwierig für mich ist. Aber vielleicht ist´meine...
von imperator44
Fr 21.10.11 23:13
Forum: Römer
Thema: Was steht bei Marc Antons Galeere am Bug ?
Antworten: 34
Zugriffe: 2615

Re: Was steht bei Marc Antons Galeere am Bug ?

@Chinamul, Deine Darstellungen auf Deinen Legionsdenaren sind mir wohlbekannt, nur sieht der Gegenstand bei der Legio XVIII Lybica halt doch ganz anders aus, aber es freut mich, daß Du an meinem Stück ähnlichen Gefallen findest, wie ich. Ich finde es auch großartig, und dazu ist ja dieses Forum auch...
von imperator44
Fr 21.10.11 05:36
Forum: Römer
Thema: Was steht bei Marc Antons Galeere am Bug ?
Antworten: 34
Zugriffe: 2615

Was steht bei Marc Antons Galeere am Bug ?

Hallo Freunde, dieser hübsche Marc Anton Denar für die Legio XVIII Lybica kreuzte kürzlich meinen Weg. Meine Freude über das auch noch etwas seltenere Sück war groß, doch ich habe ein kleines Problem damit. Auf dem Bug des Schiffes steht´, wie bei allen Legionsdenaren des Marc Anton, ein Gegenstand,...
von imperator44
Sa 15.10.11 03:25
Forum: Römer
Thema: Limesfalsa
Antworten: 173
Zugriffe: 19442

Re: Limesfalsa

Hier ist er !
von imperator44
Do 13.10.11 00:11
Forum: Römer
Thema: Limesfalsa
Antworten: 173
Zugriffe: 19442

Re: Limesfalsa

Ich stimme in diesem Fall Iustusmagnus voll zu. Das ist eindeutig ein Limesfalsum, bei dem der Gießer dem Traian eine falsche Rückseite verpasst hat. Das kam ja häufig vor, und ging sogar so weit, daß eine Münze zwei Portraitsdarstellungen bekam. Ich hab`sogar ein Exemplar mit Caracalla auf dem Aver...
von imperator44
Fr 23.09.11 23:12
Forum: Römer
Thema: Ohne Worte !
Antworten: 45
Zugriffe: 3607

Re: Ohne Worte !

Auf jeden Fall haben wir, bzw. der Handel, der diese Schnitzorgien hemmungslos unterstützt hat, den Dreck im Schachterl. Es war ganz eine dumme und kurzsichtige Politik, geschnitzte und auch angemalene, und damit verfälschte(für mich jetzt erst recht falsche) Münzen zu verkaufen. Ich bin echt gespan...
von imperator44
Sa 20.08.11 03:17
Forum: Römer
Thema: Siliqua Constantinus III - Lyon?
Antworten: 7
Zugriffe: 800

Re: Siliqua Constantinus III - Lyon?

Ich würde, wie Frank, ebenso auf Arcadius oder Honorius tippen. Die Trennung der Legende lautet bei diesen beide ...ARCADI-US... bzw. HONORI-US..., was bei Deiner Münze zutreffen würde. Constantin III. trennte seine Legende mit CONSTAN-TINUS..., was vom Platz her nicht mehr passt.
von imperator44
Di 02.08.11 06:00
Forum: Römer
Thema: Antike Gegenstände??
Antworten: 34
Zugriffe: 3587

Re: Antike Gegenstände??

Jetzt bin ich völlig erledigt, Homer, die Lucius Verus Großbronze mit Quadriga ist eine Touristenfälschung ??? Langsam wird`s mir zu viel, zuerst der LapisLazuliIbisFranzosenschwert-Reinfall und jetzt die Lucius Verus Tragödie, Oh tempora oh mores.
von imperator44
So 31.07.11 00:04
Forum: Römer
Thema: Antike Gegenstände??
Antworten: 34
Zugriffe: 3587

Re: Antike Gegenstände??

Wo bin ich da reingeraten ??? Ins IbisLapisLazuliFranzosenschwert Forum ??? Eigentlich wollte ich ins Numismatik Forum. Kann mir jemand sagen, wie ich da reinkomme ???
von imperator44
Fr 29.07.11 08:09
Forum: Römer
Thema: Darstellung von Gefangenen
Antworten: 33
Zugriffe: 2953

Re: Darstellung von Gefangenen

Hier nochmals das versprochene Bild, das hoffentlich alle Unklarheiten beseitigt,
von imperator44
Do 28.07.11 23:25
Forum: Römer
Thema: Darstellung von Gefangenen
Antworten: 33
Zugriffe: 2953

Re: Darstellung von Gefangenen

Aber Antoninus1, eine trauernde Eingeborene mit Hosen ? Wäre schon etwas ungewöhnlich, oder ? Und aquensis und Gallienus, Keine der Gefangenen sieht demütig nach unten, noch schluchzt einer in seine verschränkten Arme. Beide sehen (der Linke über die linke, der Recte über die rechte Schulter) nach o...
von imperator44
Do 28.07.11 09:00
Forum: Römer
Thema: Darstellung von Gefangenen
Antworten: 33
Zugriffe: 2953

Re: Darstellung von Gefangenen

Hier möchte ich Euch doch noch eine neue und ungewöhnliche Darstellung der Fesselung von Gefangenen auf einem AE3 des Licinius II vorstellen. Es ist das übliche Tropaion mit zwei Gefangenen-Bild. Der rechte bärtige Gefangene sitzt mit auf den Rücken gefesselten Händen seitlich zum Tropaion, und sieh...