Die Suche ergab 118 Treffer

von Menace
Fr 21.03.14 10:15
Forum: Deutsches Reich
Thema: Silbermünzen aus dem Dritten Reich abzugeben
Antworten: 13
Zugriffe: 1969

Re: Silbermünzen aus dem Dritten Reich abzugeben

Wo bekommst du denn diese Münzen zu diesen Preisen ? Sogar bei meinem Stamm-Münzhändler bekomme ich die aktuell für den Preis kiloweise nachgeschmissen. Dem ist wurscht ob mit HK, ohne HK, mit Datum oder ohne Datum und ob von 1936 oder 1939. Der bringt sowieso alles zur Schmelze und ich zahle halt ...
von Menace
Mi 12.03.14 11:07
Forum: Medaillen und Plaketten
Thema: Bestimmungshilfe - RDR Leopold? Sieg über Türken?
Antworten: 8
Zugriffe: 1202

Re: Bestimmungshilfe - RDR Leopold? Sieg über Türken?

Ich denke du liegst da mit deiner Vermutung richtig. Auf dem ersten Bild sind die Namen der ungarischen Festungen zu lesen, die von Leopold gegen die Türken erobert werden konnten.
von Menace
Sa 08.03.14 10:13
Forum: Medaillen, Plaketten und Jetons
Thema: Alter und Wert von diversen Medaillen
Antworten: 40
Zugriffe: 3978

Re: Alter und Wert von diversen Medaillen

Sehr interessant. Wenn sich hier schon das Wissen ballt, hätte ich zu diesen Stempeln auch eine Frage. Vielleicht hilft die Beantwortung dem Threadersteller ja auch weiter. Ich habe recht selten mit Medaillen zu tun aber ich war bisher immer der Meinung ich hätte einmal gelesen, dass die eigentliche...
von Menace
Mo 03.03.14 17:41
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Mir nicht bekannte Münze
Antworten: 5
Zugriffe: 2132

Re: Mir nicht bekannte Münze

Sollte nicht mehr als 3,54 g sein eigentlich. Leichtes Untergewicht wäre noch erklärbar aber Übergewicht eher nicht.
Kann aber bei 2-3 Zehntel sicherlich auch an der Waage liegen. Auf den ersten Blick habe ich keine großen Bedenken aber da kennen sich andere besser aus.
von Menace
Mo 03.03.14 17:16
Forum: Deutsches Mittelalter
Thema: Mir nicht bekannte Münze
Antworten: 5
Zugriffe: 2132

Re: Mir nicht bekannte Münze

Ein Goldgulden aus dem Erzbistum Trier 1428.
Otto von Ziegenhain 1418-1430
Umschrift: OTTONIS*ARCPI' TRE' / MONETA*NOVA*AVREA*COVE

Zur Echtheit kann ich nichts sagen. 3,8 Gramm wäre aber auf jeden Fall zu schwer.
von Menace
Di 25.02.14 19:06
Forum: Altdeutschland
Thema: Bestimmung Silbermünze
Antworten: 2
Zugriffe: 618

Re: Bestimmung Silbermünze

Bremen-Verden
Karl XI. von Schweden 1660-1697 1/48 Taler 1696

Es soll tatsächlich "48 Ein Reichs Daler " heißen :lol:

Edit: Ups, Numis war wieder schneller.
von Menace
So 23.02.14 21:24
Forum: Deutsches Reich
Thema: "Y"-Punze auf 5 Mark Otto 1893
Antworten: 9
Zugriffe: 2404

Re: "Y"-Punze auf 5 Mark Otto 1893

Danke für die Hinweise! Dann muss ich den Fälschungsverdacht vielleicht doch revidieren. "Pelzig" erscheint mir auch irgendwie das richtige Wort, wenn ich sie in die Hand nehme. Durchmesser passt, Gewicht ist 27,56 g und würde somit eigentlich gemessen an der Abnutzung auch hinkommen. Klangprobe pas...
von Menace
So 23.02.14 17:19
Forum: Deutsches Reich
Thema: "Y"-Punze auf 5 Mark Otto 1893
Antworten: 9
Zugriffe: 2404

Re: "Y"-Punze auf 5 Mark Otto 1893

Gute Frage, ich war bisher immer davon ausgegangen aus folgenden Gründen: - die Oberfläche ist unter der Lupe ungewöhnlich krisselig und rau, fast wie tausende kleiner Blässchen - die dunklen, fleckigen Stellen sind keine Patina sondern erscheinen mir wie Reste eines Belags - 10 Grad Stempeldrehung ...
von Menace
So 23.02.14 12:24
Forum: Deutsches Reich
Thema: "Y"-Punze auf 5 Mark Otto 1893
Antworten: 9
Zugriffe: 2404

"Y"-Punze auf 5 Mark Otto 1893

Hallo, ich habe hier schon seit ewiger Zeit ein falsches 5-Mark-Stück Otto 1893 in einer meiner "Schrottkisten" herumfliegen. Auf der Vorderseite ist ein kopfstehendes "Y" gepunzt. Jetzt habe ich das Teil beim Sortieren wieder einmal rausgekramt und frage mich: Kennt jemand diese Punzierung oder hat...
von Menace
Sa 22.02.14 22:08
Forum: Mittelalter
Thema: Schönheiten des Mittelalters!
Antworten: 348
Zugriffe: 61526

Re: Schönheiten des Mittelalters!

Hallo liebe Sammlerfreunde, Ein toller Thread! Da ich durch mein jüngst begonnenes Sammelgebiet "Die Prägungen der Mainzer Erzbischöfe" erstmals auch Kontakt mit dem MA bekam, möchte ich die Gelegenheit ergreifen und hier mein aktuell liebstes Stück aus diesem Teilbereich vorstellen. Weder besonders...
von Menace
Sa 22.02.14 13:58
Forum: Off-Topic
Thema: Ein Kammerherr, aber woher?
Antworten: 4
Zugriffe: 2086

Re: Ein Kammerherr, aber woher?

Das Monogramm auf den Knöpfen ist doch exakt das gleiche wie auf den Kriegerehrenzeichen, die Großherzog Ernst Ludwig verlieh. Siehe hier http://www.ehrenzeichen-orden.de/deutsche-staaten/kriegsehrenzeichen-in-eisen-1917.html Theoretisch könnte mit etwas Phantasie auch das Monogramm auf dem Schlüsse...
von Menace
Do 13.02.14 19:05
Forum: Mittelalter
Thema: Thibaut (952-1000) Vienna Denar Nachahmung?
Antworten: 3
Zugriffe: 619

Re: Thibaut (952-1000) Vienna Denar Nachahmung?

Denar Braunschweig/Lüneburg ca. 1040
Monogramm EH/Kreuz mit VIHC in den Winkeln

Dannenberg 1290
von Menace
Do 23.01.14 18:23
Forum: Altdeutschland
Thema: Suche Bestimmungshilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 832

Re: Suche Bestimmungshilfe

Brandenburg-Preussen
Friedrich II.
1/6 Taler 1778 E (Münzstätte Königsberg)

Sieht eigentlich alles normal aus.
von Menace
Do 23.01.14 11:53
Forum: Österreich / Schweiz
Thema: Wertbestimmung
Antworten: 1
Zugriffe: 917

Re: Wertbestimmung

Österreich 20 kronen 1915 Prägung für Anleger
6,775 Gramm 900er Gold

Aktuell ca. 180 Euro im Online-Auktionshaus
von Menace
Mo 20.01.14 12:45
Forum: Bundesrepublik Deutschland
Thema: Gesuche und Angebote zu D-Mark Münzen der BRD
Antworten: 47
Zugriffe: 36757

Re: Gesuche und Angebote zu D-Mark Münzen der BRD

Ich such für meinen "Hort" noch 5 DM, 10 DM und 10 Euro Silberausgaben.
Angebote per PN