Die Suche ergab 1068 Treffer

von bajor69
Mo 22.04.24 23:17
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 889900

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Danke Homer. Damit hast Du die Sache auf dem Punkt gebracht. :mrgreen:
von bajor69
Mo 22.04.24 20:58
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 889900

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Genau das ist das Problem. Übernimmt man vom Verkäufer, einem Auktionshaus etc. die Angaben, ist man bei den Spätrömern irgendwie immer auf dem Holzweg. Wenn man dann im Internet recherchiert, kommt man immer dahin, das jeder Verkäufer eine andere Angabe für die gleiche Münze hat. Dahingehend muß ic...
von bajor69
Mo 22.04.24 16:51
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 889900

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Das Nominal habe ich übernommem und mit Fragezeichen versehen. Nominal: 2 ½ Nummi = ¼ Denar?
von bajor69
Mo 22.04.24 16:49
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 889900

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Anstatt gleiche wäre ähnliche wohl besser gewesen. :?
von bajor69
Mo 22.04.24 15:08
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 889900

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Diese Münze gehört zwar nicht direkt zu den Römern, da aber die Vandalen noch zur Zeit des römischen Imperiums sich in Nordafrika niederließen und dort das Vandalenkönigreich gründeten und auch eigene Münzen prägten, stelle ich sie hier vor. Meine Münze ähnelt denen des Vandalenkönigreichs, ist aber...
von bajor69
So 21.04.24 22:32
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 889900

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Danke für eure Ausführungen. Das ist es, was ich am Forum liebe. Man wird immer etwas schlauer. Es hat zwar jeder seine eigene Meinung / Vorstellung, aber im Endeffekt kommt man (zwar nicht immer) aber meistens zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Ich ordne jetzt die Münze unter 1/4 Follis ein. Wo...
von bajor69
So 21.04.24 19:50
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 889900

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Habe es erst einmal unter AE-17mm abgelegt. Aber eine richtige Nominalbezeichnung wäre schon schön. Was mich irritiert, ist der Wirrwarr von Bezeichnungen. Jeder Münzhändler hat sozusagen seine eigene.
Wolle
von bajor69
So 21.04.24 16:31
Forum: Römer
Thema: --- "Der Schaukasten" ---
Antworten: 9546
Zugriffe: 889900

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Ich habe wieder einmal günstig zuschlagen können. :D Hier meine Neuerwerbung. AE-WAS? aus der Zeit Maximinus II Avers: Drapierte Büste der Tyche mit Mauerkrone n.r. / GENIO CIVITATIS Revers: Apollo steht n.l., hält Patera und Leier / APOLLONI SANCTO / im Feld rechts B / im Abschnitt SMA Zitat: Van H...
von bajor69
Fr 19.04.24 16:38
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS
Antworten: 850
Zugriffe: 103903

Re: Die römische Münzstätte Trier - SACRA MONETA TREVERIS

Hallo Chippi.
Stimmt. Und auf der rechten Seite ist es auch zu sehen. Ich glaube, ich brauche langsam neue Augenglaserl. :wink:
Wolle
von bajor69
Sa 13.04.24 09:04
Forum: Römer
Thema: Zeno oder Theoderich
Antworten: 2
Zugriffe: 197

Re: Zeno oder Theoderich

Servus Chippi.
Danke für Deine Antwort. Ich habe die Münze auch als Zeno vermutet. Nun habe ich wenigstens eine Bestätigung. :D
Wolle
von bajor69
Do 11.04.24 21:51
Forum: Römer
Thema: Zeno oder Theoderich
Antworten: 2
Zugriffe: 197

Zeno oder Theoderich

Eine als Münze der Ostrogoten (Theoderich?) erworbenes Stück. Beschreibung des Verkäufers: Avers: Büste der Felix Ravenna n.r. Revers: Monogramm im Kranz / Münzstätte ? 9m/m / 1,09g Das Monogramm auf dem Revers ist eindeutig das des Zeno. Jetzt frage ich mich, Zeno oder Theoderich. Wenn ich mir den ...
von bajor69
Do 11.04.24 10:30
Forum: Kaiser, Dynastien und Münzstätten
Thema: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens
Antworten: 247
Zugriffe: 31229

Re: Carausius und Allectus - Usurpatoren Britanniens

Dem kann ich nur zustimmen. Sehr schöner Allectus. Meiner kann da auch nicht mithalten.
Wolle
von bajor69
Mo 08.04.24 19:59
Forum: Römer
Thema: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste
Antworten: 17
Zugriffe: 833

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Hier noch die Münze selbst.
von bajor69
Mo 08.04.24 19:47
Forum: Römer
Thema: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste
Antworten: 17
Zugriffe: 833

Re: Valerius Gratus aus der Grabbelkiste

Danke an Altamura2 für den Hinweis auf die etwas skurrile Idee von David Hendin, die Nummern der Münzen für seinen "Guide to Biblical Coins" von Auflage zu Auflage zu ändern. Meine Münze des Valerius Gratus / AE Prutah im Namen des Tiberius Jahr 11 ( 24 n. Chr.) ist bei mir unter Hendin 1340 abgeleg...