Die Suche ergab 22 Treffer

von faks
Mo 21.04.03 14:55
Forum: Griechen
Thema: Bestimmungshilfe: Griechische Bronze
Antworten: 11
Zugriffe: 1840

Hi Leute, auf dem Avers ist keinesfalls ein persisches Mainzelmännchen mit Pudelmütze abgebildet. Es handelt sich vielmehr um eine Kopfbedeckung, die als "phrygische Mütze" bekannt ist. Diese Kopfbedeckungen wurden ursprünglich aus dem Hodensack und den angrenzenden Fellpartien von Stieren gefertigt...
von faks
Sa 19.04.03 18:16
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmung 2
Antworten: 13
Zugriffe: 1804

Hi Secundus, zu deiner Frage über den Löwen als Wappentier. Deine Unterlagen stimmen schon. Sowohl die Legion IV in der Provinz Moesia superior, als auch die Legion VIII in der Provinz Dacia hatten den Löwen als Wappentier. Mit dem folgenden Link kommst du zu einer Münze des Gordianus III. Die Rücks...
von faks
Di 08.04.03 12:19
Forum: Römer
Thema: Kankelfitz zum 1001. Mal
Antworten: 7
Zugriffe: 1337

Kann mich der Meinung von Heripo nur anschließen. Finde vor allem die kurzen geschichtlichen Abrisse ganz gut zum schnellen Überblick geeignet. Ganz und gar nicht zufrieden bin ich mit der handwerklichen Qualität des Buches. Hatte mir vor einigen Jahren die 3. Auflage gekauft, bei der schon nach wen...
von faks
So 30.03.03 21:09
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe!
Antworten: 7
Zugriffe: 1204

Na ja,

seh gerade, der Heripo war mal wieder schneller!
von faks
So 30.03.03 21:07
Forum: Römer
Thema: Bitte um Bestimmungshilfe!
Antworten: 7
Zugriffe: 1204

Hi Payler, hier ein paar Angaben zur Münze: Constantinus I Klein Follis Obvers: Beloorberter Kopf n. r.: CONSTANTINUS AUG Revers: DN CONSTANTINI MAX AUG VOT XX Münzstätte Trier auch zu bewundern unter: http://www.ripon.edu/clark_collection/coin16.html#157_2 (unter EC.72.157.1 nachschauen.) Grüsse faks
von faks
So 30.03.03 18:24
Forum: Griechen
Thema: Informationen gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 1850

Hi Martin, es ist nicht alles Gold was glänzt. Schau mal hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=2745 Das eine Porträt erinnert stark an Augustus. Nach ein bißchen Recherche stößt man dann auf folgende Münze (Lot 3011): http://www.goldbergcoins.net/catalogarchive/20010216/chap148.shtml#0...
von faks
Di 25.03.03 08:22
Forum: Römer
Thema: Bestimmungshilfe bei Provinzialmünzen
Antworten: 7
Zugriffe: 1943

Bestimmungshilfe Provinzialbronzen

Hi Leute,

versucht´s mal hiermit:

http://hist3-10.phil-fak.uni-duesseldorf.de/isegrim/

oder

http://www.ancientcoins.biz/id/index.php

Hoffe die Seiten helfen weiter.

faks
von faks
Mo 24.03.03 21:31
Forum: Byzanz
Thema: "EVIL" HOCHINTERESSANT!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten: 72
Zugriffe: 8591

Da muss irgendwo ein Nest sein!

Hi Leute,

denke wir kriegen dieses Jahr das Dutzend noch voll:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=18463

Schöne Grüsse

faks
von faks
Mi 05.03.03 19:53
Forum: Reinigung, Konservierung und nützliches Zubehör
Thema: Erhaltungsgrade
Antworten: 30
Zugriffe: 32043

Wer hat diese Erhaltungsgrade eigentlich zum ersten mal definiert?
Für nen Anfänger auf dem Gebiet der Systematik nicht gerade einleuchtend, wenn ein schrumpeliges, verbogenes Metallplättchen als "gut" bewertet wird?

Grüße

faks
von faks
Sa 01.03.03 22:00
Forum: Alles zum Forum
Thema: Schriftgröße
Antworten: 6
Zugriffe: 1201

AHA
von faks
Sa 01.03.03 18:11
Forum: Römer
Thema: Zentrische Vertiefungen in Grossmünzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1476

Zentrierpunkte auf Provinzialbronzen.

Hallo firezz, bin zwar selbst noch ganz schön unbewandert, was römische Münzen angeht, habe aber im folgenden Katalog eine für deine Frage interessante Textstelle gefunden: "Katalog der Bithynischen Münzen der Sammlung des Institus für Alterumskunde der Universität zu Köln" von Wolfram Weiser (wurd ...
von faks
Mi 26.02.03 18:25
Forum: Römer
Thema: Literatur Provinzialbronzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1438

Hallo Berenike,

hab den Katalog sogar in meiner örtlichen Bücherei gefunden.
Denke mit der angegebenen Literatur bin ich erst einmal beschäftigt.
War auf jeden Fall genau was ich gesucht habe.
Vielen Dank

faks
von faks
Mo 24.02.03 15:36
Forum: Römer
Thema: Literatur Provinzialbronzen
Antworten: 5
Zugriffe: 1438

Danke Nikolausi,

werd mich mal um den Katalog bemühen.

faks
von faks
Mo 24.02.03 15:34
Forum: Römer
Thema: Denari - Römische Währung oder nur TV-Währung?
Antworten: 6
Zugriffe: 1758

Wie jetzt denares?

Hi Leute,

wenn ich davon ausgehe, dass mir mein alter Lateinlehrer nicht nur Schrott beigebracht hat, dann hieß der Denar bei den alten Römern Denarius (Nominativ Singular). Die zugehörige Pluralform würde dann Denarii heißen.

Lass mich gern eines Besseren belehren

faks