Die schönste 2 Euro-Gedenkmünze 2004

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Welche 2 Euro Gedenkmünze aus 2004 gefällt mir am besten?

Umfrage endete am So 02.10.05 08:21

Griechenland
13
32%
Luxemburg
1
2%
Finnland
13
32%
San Marino
2
5%
Italien
6
15%
Vatikan
6
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 41

Die schönste 2 Euro-Gedenkmünze 2004

Beitragvon platypus » Mo 22.08.05 08:21

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die schönste im Euroland?
2004 kamen die ersten 2 Euro Gedenkmünzen heraus und sorgten bei diesem jungen Sammelgebeit für neue Belebung.
Anhand einer Umfrage wollen wir nun herausfinden, wer als schönste dieser Münzen gekürt werden soll.
Wir suchen die schönste 2 Euro Gedenkmünze des Jahres 2004!
Zur Orientierung und Erinerung der Link zur Deutschen Bundesbank, wo alle 6 Münzen abgebildet und beschrieben werden:
http://www.bundesbank.de/bargeld/bargel ... n_2004.php
Ihr habt eine Stimme bei dieser Umfrage, die bis Ende September laufen soll. Viel Spaß!
Zuletzt geändert von platypus am Mo 22.08.05 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
platypus
 
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Beitragvon Sebastian D. » Mo 22.08.05 09:53

Meiner meinung klar die Finnische :D

Meine Top 6:

1. Finnland
2. Italien
3. Griechenland
4. Vatikan
5. Luxemburg
6. San Marino

gruß,

Sebasastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!
Sebastian D.
Moderator
 
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg

Beitragvon Buch » Mo 22.08.05 10:06

Ich habe ebenfalls für Finnland gestimmt.
Aktuelles:
Bild
Münzen Blog
Benutzeravatar
Buch
 
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach

Beitragvon Mart » Mo 22.08.05 11:19

Ich hab auch für den Finne gestimmt der sieht ja auch super aus.
Benutzeravatar
Mart
 
Registriert: Mo 28.03.05 14:11

Beitragvon El Buitre » Mo 22.08.05 18:19

Wollja - auf jeden Fall Finnland - für 2005 habe ich auch schon meinen Favoriten auserkoren. 8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein
Benutzeravatar
El Buitre
 
Registriert: Mi 08.01.03 20:47
Wohnort: Müddersheim

Beitragvon Wolle » Mo 22.08.05 20:16

So, damit das nicht zu einseitig wird:
:wink:
Ich habe für Griechenland gestimmt. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
DM/Euro Liste - Goldeuros gesucht
Benutzeravatar
Wolle
 
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart

Beitragvon Rico » Mo 22.08.05 20:19

Für mich ganz klar Italien! Mir gefallen die feinen Details sehr. Danach folgt Finnland. Auch schön. 8O
Benutzeravatar
Rico
 
Registriert: Sa 12.07.03 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall

Beitragvon platypus » Mi 24.08.05 10:59

Das wird die Finnen aber freuen. Führen Sie doch zur Zeit hier die Hitliste an, dicht gefolgt von Griechenland.
Das Luxemburg nicht gerade der Renner ist, war zu erwarten und SM und VAT sind zumindest beim Motiv nicht so beliebt, da sieht es wohl beim Wert anders aus. Aber das war ja nicht die (Um)Frage!
Dann warten wir mal ab, ob Italien noch in den "Spitzenkampf" eingreifen kann und die Hellenen die Finnen noch abfangen können.

Weiterhin viel Spaß mit unseren Euro(s)

platypus :D
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!
platypus
 
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Beitragvon zwei-euro » Mi 24.08.05 15:55

Hallo,

nun möchte ich mic auch mal hierzu äußern, ich beschäftige mich ja damit sozusagen jeden Tag 8) .

An erster Stelle werde ich auch Finnland setzten. Schöner Entwurf, schöne Umsetzung, einer meiner Lieblinge in der Sammlung!

Italien ist auch sehr schön, nur ist das Bild auf den Münzen eher schlecht. Deswegen nur Platz 2. (Bei besserer Qualität wäre hier der erste Platz drin gewesen!)

Platz 3 geht an den Vatikan, das Thema wurde gut umgesetzt. Bei der Qualität muss man jedoch das nehmen was man bekommt :mrgreen:.

Platz 4 bekommt Griechenland. Der Diskuswerfer ist ja schön und gut, aber damit ist meiner Meinung nach "Die Rückkehr Olympias" nicht sehr gut dargestellt.

Platz 5 geht an Luxemburg. Bewart wurde das Herzogtum vom letzten Platz nicht nur durch die San Marino-Münze, sondern auch wg. der interessanten Lasertechnik beim Hologramm. Jedoch trotzdem nur der vorletzte Platz, weil wir uns mal wieder Henri anschauen mussen (wieso reicht es nicht das er auf allen Umlaufmünzen ist?).

Nun ja, San Marino belegt Platz 6 und somit den letzten. Mit dem Entwurf hätte es nach einer anfänglichen Montage zwar schlimmer treffen können, aber so ein super Griff in die Entwurfskiste für schöne Münzen war das leider auch nicht.
Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)
Benutzeravatar
zwei-euro
 
Registriert: Di 31.08.04 17:33

Beitragvon platypus » Mo 05.09.05 22:33

Nun geht es langsam in den Endspurt. Bin mal gespannt, ob mein Favorit aus GRI die Finnen noch abfängt. Die schwächeln eh (Sh. Kimi) im Endspurt! :wink:
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!
platypus
 
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Beitragvon platypus » Di 06.09.05 20:24

Ich sag es doch. Zum Schluss geht den Finnen die Luft aus! :wink:
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!
platypus
 
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Beitragvon Sebastian D. » Di 06.09.05 20:30

bis ende september wo die "wahl" zuende ist kann noch viel passieren 8)
Zuletzt geändert von Sebastian D. am Di 06.09.05 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!
Sebastian D.
Moderator
 
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg

Beitragvon platypus » Di 06.09.05 20:32

Sebastian D. hat geschrieben:bis ende oktober wo die "wahl" zuende ist kann noch viel passieren 8)


Sorry, aber hier ist Ende September Schicht im Schacht! :wink:
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!
platypus
 
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Beitragvon Sebastian D. » Di 06.09.05 20:38

stimmt habs geändert ;)
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!
Sebastian D.
Moderator
 
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg

Beitragvon platypus » Do 22.09.05 21:19

So, nun geht es langsam auf die Zielgerade! Noch führen die Finnen hauchdünn vor den Griechen. Einer von beiden wird's wohl machen! Oder schafft es noch ein Außenseiter?
Die Entscheidung liegt in Eurer Hand! :wink:
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!
platypus
 
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn

Nächste

Zurück zu Euro-Münzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Die schönste 2 Euro-Gedenkmünze 2004