Luxemburg 2002 Stempeldrehung

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Luxemburg 2002 Stempeldrehung

Beitragvon Jean » So 06.11.05 17:05

Hallo!

Ist es richtig, dass man im ersten Jahrgang des KMS Luxemburg (2002) bei den Eurosätzen nicht nur die Materialunterscheidung des 50 Cent- Stückes berücksichtigt (Auflage 5000), sondern dann auch noch die Sätze mit und ohne Stemeldrehung? Würde dann ja vier verschiedene Varianten Bedeuten, oder?
Gibt es dann dabei dann auch noch mal Wertunterschiede der einzelen Sätze?

Gruß Jean
Jean
 
Registriert: So 06.11.05 16:54

Beitragvon Mart » Mo 07.11.05 21:57

Hallo Jean,
herzlich willkomen im Forum.
Es ist schon ein bisschen her 2002. So weit ich mich erinnere.
Gab es 3 Sätze:
Einen geprägt von den Niederländern die Auflage war glaube ich 35000 wo beim 50 Cent Stück irgendetwas wie Nordisches Gold stand.
Einen geprägt von den Luxemburgern mit Stempeldrehung und
einen ohne Stempeldrehung.

Bei den beiden letzten lag die Auflage bei 5000 Stück und das 50 Cent Stück wurde, dann auf einmal als Verkupferter Stahl bezeichnet :? .

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Martin
Benutzeravatar
Mart
 
Registriert: Mo 28.03.05 14:11

Beitragvon Mart » Mo 07.11.05 21:59

Achso die in Luxemburg geprägt wurden sind naturlich mehr Wert wegen der geringern Auflage, als die in den Niederlanden geprägt wurden.
Der Luxemburg ohne Stempeldrehung"Verkupferter Stahl " ist am meisten Wert.
Benutzeravatar
Mart
 
Registriert: Mo 28.03.05 14:11

Beitragvon Sebastian D. » Mo 07.11.05 22:11

Mart hat geschrieben:Achso die in Luxemburg geprägt wurden sind naturlich mehr Wert wegen der geringern Auflage, als die in den Niederlanden geprägt wurden.
Der Luxemburg ohne Stempeldrehung"Verkupferter Stahl " ist am meisten Wert.


Wobei die ja alles in den Niederlanden haben prägen und verpakken lassen. Nur ausgegeben wurden sie vion 2 verschiedenen institutionen nämlich der KNM (Niederlande) und der BCL (Luxemburg), hergestellt worden sind sie sie an ein und derseleben stelle.

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!
Sebastian D.
Moderator
 
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg

Beitragvon llinde » Di 08.11.05 17:52

Und die 5.000 Auflage war ausgegeben durch KNM und die 35.000 Auflage durch BCL......
Benutzeravatar
llinde
 
Registriert: Di 30.07.02 23:09
Wohnort: Assen, Niederlande

Beitragvon Mart » Mi 09.11.05 19:41

llinde hat geschrieben:Und die 5.000 Auflage war ausgegeben durch KNM und die 35.000 Auflage durch BCL......


Ich habe auch nur gesagt: so weit ich mich daran erinnern kann. Nach 3 Jahren kann es schon mal vorkommen das man was verwechselt oder vergisst.
Benutzeravatar
Mart
 
Registriert: Mo 28.03.05 14:11


Zurück zu Euro-Münzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Luxemburg 2002 Stempeldrehung