Wahl der Euromotive der Slowakei

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Wahl der Euromotive der Slowakei

Beitragvon El Buitre » Do 17.11.05 18:58

Hallo,

ihr habt es mit in der Hand wie die slowakischen Euromünzen einmal aussehen werden, unter

http://hlasovanie.nbs.sk/

könnt ihr nämlich eure Stimme bis zum 22.11. noch abgeben, einfach auf das Motiv eurer Wahl klicken, den Code eingeben und absenden.

Gruß
El Buitre
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein
Benutzeravatar
El Buitre
 
Registriert: Mi 08.01.03 20:47
Wohnort: Müddersheim

Beitragvon ossenbruegger » Fr 18.11.05 01:22

Ich habe mich mal für's Kreuzchen entschieden.

(Was soll eigentlich das "Matterhorn" auf diesen Münzen?)
Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense

Bild
Benutzeravatar
ossenbruegger
 
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon androl » Mo 21.11.05 15:14

da ist nichts
Verejná anketa o výtvarných návrhoch na slovenské eurové mince bola ukončená 20. novembra 2005.

"ukončená" erinnert mich an das "Schließen" der Türen in der Prager U-Bahn
Bedeutet wohl ein um 2 Tage verfrühtes Ende :roll:

hier kann man die Vorschläge sehen:
http://www.slsp.sk/download/euromince.pdf

Das "Matterhorn" ist der Berg Kriváň, siehe auch die 20-Halierov-Münze:
http://www.nbs.sk/MENA/BEZMIN/20HA.HTM

und hier das Ergebnis:
http://www.nbs.sk/PRESS/TS051121_2.HTM

"Dvojkríž na trojvrší" hat gewonnen
Bild
Zuletzt geändert von androl am Mo 21.11.05 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
androl
 
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend

Beitragvon zwei-euro » Mo 21.11.05 15:34

androl hat geschrieben:"ukončená" erinnert mich an das "Schließen" der Türen in der Prager U-Bahn
Bedeutet wohl ein um 2 Tage verfrühtes Ende :roll:


Richtig! Die nette Dame sagt immer: "Ukončete prosím výstup a nástup, dveře se zavírají. Příští stanice: z.B. Muzeum. Přestup na linku z.B. A"

Übersetzung liefere ich gleich mit :mrgreen:
"Bitte nicht mehr ein- oder aussteigen, der Zug fährt ab. Nächste Station: Muzeum. Umsteigen zur Linie A."
Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)
Benutzeravatar
zwei-euro
 
Registriert: Di 31.08.04 17:33

Beitragvon androl » Mo 21.11.05 15:44

stimmt, "Ukončete" hieß "beenden", "dveře se zavírají" heißt "Die Türen schließen sich"
androl
 
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend

Beitragvon Marc » Mo 21.11.05 17:03

Der Sieger war zwar nur meine 2. Wahl, aber ein gutes Motiv.

Besser als in Deutschland, wo häufig der meiner Meinung nach schlechteste genommen wird. So bewirbt sich die 50 Jahre Fernsehen schon jetzt um die hässlichste Münze des Jahrhunderts, mal sehen ob wir das in den nächsten 95 Jahren noch topen können ;)
Benutzeravatar
Marc
 
Registriert: Mi 07.09.05 15:37

Beitragvon ossenbruegger » Mo 21.11.05 19:24

Marc hat geschrieben:..... mal sehen ob wir das in den nächsten 95 Jahren noch topen können ;)



Wir können. Da gehe ich fast jede Wette ein. Insbesondere wenn immer derselbe "erlauchte" Kreis vom Fachleutekartell die Entwürfe liefertn :twisted:
Beati pauperes spiritu, quoniam ipsorum est regnum caelorum - Honni soit qui mal y pense

Bild
Benutzeravatar
ossenbruegger
 
Registriert: Fr 18.07.03 22:46
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon seppel74 » Mo 21.11.05 20:27

Find ich ja nicht so prickelnd.
Machen die das eine Motiv auf alle 8?!

Da gab es weitaus schönere!
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de
seppel74
 
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon zwei-euro » Mi 21.12.05 17:29

www.zwei-euro.com hat geschrieben:21. Dezember 2005 - Slowakei: Veröffentlichung des 2-Euro Entwurfes

Einen Monat nach Ende des Votings um die Entwürfe der künftigen Euromünzen, veröffentliche die slowakische Nationalbank gestern ihren Entwurf für das 2-Euro Stück. Der Entwurf "Dvojkríž na trojvrší" gewann die Abstimmung mit 33.068 Stimmen via SMS und Internet. Insgesamt wird es drei unterschiedliche Motive für die Euromünzen geben. Derzeit rechnet das Land mit einer Einführung der Gemeinschaftswährung für den 1. Januar 2009.

Bild
Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)
Benutzeravatar
zwei-euro
 
Registriert: Di 31.08.04 17:33

Beitragvon androl » Do 22.12.05 20:32

Es wurden also die drei bestplatzierten Motive genommen, das Schloss Bratislava kommt auf 10c-50c, der Berg Kriván´ auf 1c-5c
http://www.nbs.sk/PRESS/PLAGAT_A_3.PDF
mir gefällts Bild
androl
 
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend

Beitragvon Henrik » Do 22.12.05 22:28

die ein und zwei Euro naja, aber die andern find ich schick :)
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)
Benutzeravatar
Henrik
 
Registriert: Fr 14.10.05 11:29

Beitragvon LIP-MG » So 25.12.05 14:17

Ich hätte mir doch mehr Vielfalt gewünscht. Drei unterschiedliche Motive sind doch eher langweilig ...
Ciao Marco

Wo Informationen fehlen, da wachsen die Gerüchte. (Alberto Moravia)
Benutzeravatar
LIP-MG
 
Registriert: Do 06.02.03 20:03
Wohnort: Ostwestfalen/Lippe


Zurück zu Euro-Münzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 2 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Wahl der Euromotive der Slowakei