2-Euro Gedenkmünze Luxemburg 2006

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

2-Euro Gedenkmünze Luxemburg 2006

Beitragvon zwei-euro » Do 05.01.06 20:25

www.zwei-euro.com hat geschrieben:5. Januar 2006 - Luxemburg: Entwurf der Gedenkprägung 2006


Soeben bekamen wir von der "Banque centrale du Luxembourg" den Entwurf der diesjährigen 2-Euro Gedenkmünze. Luxemburg wird sein drittes Gedenkstück zu Ehren des 25. Geburtstags von Erbgroßherzog Guillaume auf der World Money Fair 2006 in Berlin erstmals ausgeben. Wie auch im Vorjahr wird die Gedenkmünze in der finnischen Münzstätte geprägt und zeigt u.a. das Porträt des amtierenden luxemburgischen Großherzogs Henri. Die Auflage der Gedenkprägung wird 1.052.000 Stück betragen. Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Auflage damit drastisch gesenkt. Wir bedanken uns bei der BCL für
die gewohnt gute Zusammenarbeit.


Bild
Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)
Benutzeravatar
zwei-euro
 
Registriert: Di 31.08.04 17:33

Beitragvon Henrik » Do 05.01.06 20:35

ich bin mal gespannt wann die erste Münze aus Luxenburg ohne Henri kommt. Naja, aber ein gutes hats, ich werde nie vergessen wer Großherzog in Luxenburg war :)
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)
Benutzeravatar
Henrik
 
Registriert: Fr 14.10.05 11:29

Beitragvon Buch » Do 05.01.06 21:01

Henrik hat geschrieben:ich bin mal gespannt wann die erste Münze aus Luxenburg ohne Henri kommt. Naja, aber ein gutes hats, ich werde nie vergessen wer Großherzog in Luxenburg war :)
Wenn er abgedankt hat *räusper* :oops:
Aktuelles:
Bild
Münzen Blog
Benutzeravatar
Buch
 
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach

Beitragvon Sebastian D. » Fr 06.01.06 18:06

Buch hat geschrieben:
Henrik hat geschrieben:ich bin mal gespannt wann die erste Münze aus Luxenburg ohne Henri kommt. Naja, aber ein gutes hats, ich werde nie vergessen wer Großherzog in Luxenburg war :)
Wenn er abgedankt hat *räusper* :oops:


aber da er erst 2000 ins Amt gekommen ist wird das noch eine weile dauern denke ich

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!
Sebastian D.
Moderator
 
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg

Beitragvon Buch » Do 19.01.06 20:45

Originalbild:

Bild
Aktuelles:
Bild
Münzen Blog
Benutzeravatar
Buch
 
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach

Beitragvon Gast » Do 19.01.06 22:01

Ist der Henri bald 60 Jahre, oder ?

Gruß
Gast
 

Beitragvon Gast » Do 19.01.06 22:02

Die Münze ist die Beste 2 Euro Münze Luxemburgs, was meint ihr ?

Gruß
Gast
 

Beitragvon Henrik » Do 19.01.06 22:09

naja, die beste ist übertrieben, find die auch nicht besonders schön, aber besser als die vergangenen beiden, aber schön ist trotzdem was andreres meiner Meinung nach.
btw: Henri ist am 16. April 1955 geboren und damit 50 Jahre alt ;)
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)
Benutzeravatar
Henrik
 
Registriert: Fr 14.10.05 11:29

Beitragvon Gast » Do 19.01.06 23:36

Gut, 50 Jahre, danke für die Info .
Meine auch, dass es die beste der bestehenden 2 Euro ist, man könnte natürlich mal schönere Motive wählen, aber gut, is den ihre Sache !

Gruß
Gast
 

Beitragvon Fake Identification » Do 19.01.06 23:52

ich finde die luxemburgischen Münzen grottig, ausser der Schrift sieht daran nichts gut aus....warum müssen die auch immer nur die Monarchen draufpacken....dabei gibts in Luxemburg so viele gute Motive die da drauf sein könnten...
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html
Fake Identification
 
Registriert: Do 27.02.03 13:35
Wohnort: Bochum

Beitragvon Gast » Fr 20.01.06 00:00

Die könnten auch mal ihren Palast abbilden, .... .

Gruß
Gast
 

Beitragvon Fake Identification » Fr 20.01.06 00:14

versuch dein Glück:

onlinewahn.de/generator/m-maker.htm

:P
Tipprunden-Titel:
VIZE-Meister Bundesliga 05/06
VIZE-Meister Champions League 05/06
Meister 2. Bundesliga 06/07
Meister Champions League 06/07
Meister DFB-Pokal 06/07
Meister Regio Nord 06/07
http://www.numismatikforum.de/ftopic15698.html
Fake Identification
 
Registriert: Do 27.02.03 13:35
Wohnort: Bochum

Beitragvon Gast » Fr 20.01.06 15:55

Fake Identification, das ist ja echt cool ! Konnte letzte Nacht leider Münze nicht einfügen, weil es ne BMP - Datei ist ... .

Gruß
Gast
 

Beitragvon Henrik » Fr 20.01.06 19:02

dann wandel sei in jpg um un stell se dann online, wenn du meinst, dass sie sehenswert sei.
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)
Benutzeravatar
Henrik
 
Registriert: Fr 14.10.05 11:29

Beitragvon El Buitre » Fr 20.01.06 20:12

Können wir nicht einfach bei einem Thread bleiben?
Wäre doch viel übersichtlicher. :wink:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein
Benutzeravatar
El Buitre
 
Registriert: Mi 08.01.03 20:47
Wohnort: Müddersheim

Nächste

Zurück zu Euro-Münzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: 2-Euro Gedenkmünze Luxemburg 2006