2006 Italien - Olympische Winterspiele in Turin

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

2006 Italien - Olympische Winterspiele in Turin

Beitrag von Buch » Do 19.01.06 19:47

www.zwei-euro.com hat geschrieben:Pünktlich zu den Olympischen Winterspielen im Februar (Austragungsort: Turin/Italien) erscheint aus dem Gastgeberland eine 2 Euro Gedenkmünze zu eben dieser Olympiade. Die Auflage soll 40 Mio. Ex. betragen. Gestaltet wurde die Münze von der Künstlerin Maria Carmela Colaneri. Abgebildet ist ein Skilfahrer bei der Abfahrt.
[ externes Bild ]
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

androl
Beiträge: 133
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von androl » Do 19.01.06 20:04

auf den ersten Blick sieht die ziemlich ähnlich und genauso durcheinander und überladen aus wie die 2005er
Gibt's denn keine besseren Bilder?

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Do 19.01.06 20:23

ich warte mal aufs Original, so der Hit war die 05er find ich nicht, wird die schon besser werden *denk+hoff*
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Fr 20.01.06 17:22

Warum schon wieder ein neuer Thread?
Belassen wir es doch bei einem und die ganze Sache ist viel übersichtlicher. :wink:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 20.01.06 22:26

El Buitre,

hast ja recht, aber der fällt nicht gleich jedem auf, kannst ja mal die Administratoren fragen, ob sie deien Thread mal zu den Wichtigen Sachen nach obeb verlegen können, da gibt es nur sch..., dein Thread würde da viel besser hinpassen, denn es interessiert jeden .
Aber am Ende heißt es dann wieder lasst euch nicht von dem verarschen ... !

Finde die 2 Euro Italien 2005 Sondermünze total unübersichtlich, ich weis nie wie rum ich das Teil halten soll !

Gruß

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Sa 21.01.06 13:11

Liegt evtl. auch an der Suchfunktion, die nie das findet was man sucht...?
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Sa 21.01.06 13:53

Gibt es schon einen Thread zur Gedenkmünze 06? Hab gesucht, aber nix gefunden :-(
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Sa 21.01.06 13:56

Buch hat geschrieben:Gibt es schon einen Thread zur Gedenkmünze 06? Hab gesucht, aber nix gefunden :-(
Ich bin eigentlich auch der Meinung das es noch keinen Threat zur 2006 gibt, per Suche hab ich auch keinen gefunden.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 21.01.06 13:58

Ich denke El Buitre meint diesen Thread: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=12620

sir0815(-;
Beiträge: 166
Registriert: Do 08.12.05 18:55
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sir0815(-; » So 22.01.06 01:01

Übrigens fänd ich es super, wenn die Münze wirklich in der hohen Auflage geprägt würde, denn dann würde man sie auch viel häufiger im Umlauf bekommen.
Ich seh die 2-Euro-Gedenkmünzen eh nur als schönes Zahlungsmittel und fänd es genial, wenn endlich der überteuerte Verkauf der Münzen ausgesetzt würde und vermehrt solche Gedenkmünzen für den Umlauf geprägt würden! Dann hätte jeder was davon und die Münze würde ihren Sinn, nämlich an etwas zu erinnern bzw. zu gedenken auch besser wahrnehmen, da sie ja mehr Leute in die Hand bekommen, als nur "der Sammler", der teilweise einen schwachsinnig hohen Preis bezahlt hat...
Die meisten Gedenk-2er hab ich zwar auch im Umlauf erhalten, doch längst nicht alle... und wie es sich gehört hab ich sie wieder ausgegeben, damit sich noch jemand anderes an ihnen erfreuen kann. Am häufigsten ist ja die aus Griechenland im Umlauf... Gruß

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » So 22.01.06 11:57

Wie gesagt es wird 40.000.000 Münzen geben...
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » So 22.01.06 12:25

Wo ich Dich hier gerade sehe @zwei-euro:
Ich habe eben in der Münzen & Papiergeld in einem Bericht eine recht lobenswerte Erwähnung zu www.zwei-euro.com gelesen.
Herzlichen Glückwunsch und weiter so.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » So 22.01.06 16:25

Oh vielen Dank, die Februar Ausgabe gibt es noch nicht im Handel oder?
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » So 22.01.06 16:57

zwei-euro hat geschrieben:Wie gesagt es wird 40.000.000 Münzen geben...
Weist du schon wie sich die 40 Mio. verteilen in Bankfrisch, Stgl und PP werden ?
Werden die Stgl und PP Münzen nur in den Kursmünzensätzen ausgegeben oder auch so ?

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » So 22.01.06 17:09

In den letzten beiden jahren gabs die Münzen nur aus der Rolle in Bankfrisch also nicht in Stgl und PP. Ich denke mal das das dieses jahr auch so sein wird.
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste