2€ Gedenkmünze Holstentor BRD 2006

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Beitragvon seppel74 » Mi 25.01.06 20:17

PP Set mit allen 2er?!
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de
seppel74

Beitragvon mfr » Mi 25.01.06 23:22

Gibt's doch nicht: Erster Holstentor-Euro aufgetaucht

Lübeck - Nanu? Sollte das neue Zwei-Euro-Stück mit dem Holstentor nicht erst ab dem 3. Februar in Umlauf kommen? "Ein wenig verwundert war ich", sagt die Stockelsdorferin Kerstin Scheumann. Sie hatte am Sonntag den Bericht in den Lübecker Nachrichten gelesen, der diesen Termin nannte. "Aber schon seit einigen Tagen tummelt sich genau eine solche Münze in meinem Portemonnaie! Kann das sein?", fragt sie.

Das Geldstück mit dem Prägebuchstaben "J", der auf die Herkunft aus der Prägeanstalt Hamburgische Münze hindeutet, hatte sie bereits in der vergangenen Woche von ihrer Nachbarin Renate Plath bekommen. "Ich habe die Münze bei einem Einkauf am Dienstag oder Mittwoch vergangener Woche bekommen", versucht sich Renate Plath zu erinnern. Da sie wusste, dass Tim Malte Scheumann, der achtjährige Sohn ihrer Nachbarin, begeisterter Sammler von Euro-Münzen ist, überließ sie ihm das Stück gern.

Wie kommt aber ein echtes Zwei-Euro-Stück in Umlauf, obwohl die Bundesbank angekündigt hatte, es erst ab dem 3. Februar auf der Münzmesse World Money Fair in Berlin in den Verkehr zu geben?

Fest steht: Seit Anfang Dezember werden die frisch geprägten Holstentor-Euros (Auflage gesamt: 30 Millionen, die Hamburgische Münze produzierte 6,3 Millionen Stück) an die Bundesbank und ihre Filialen geliefert, aber auch teilweise an große Einzelhändler oder Transportunternehmen, so Christoph Kreienbaum, Sprecher der Bundesbank in Hamburg. Es müsse nicht unbedingt eine Straftat vorliegen. Es könne ein Mitarbeiter gewesen sein, der unwissentlich dieses "frische" Wechselgeld herausgege- ben habe. unk

Quelle: http://www.kn-online.de/news/archiv/?id=1790114
mfr

Beitragvon Muenzensammler86 » Sa 28.01.06 16:31

ich selber komme aus Kiel und habe den Beitrag der "Kieler Nachrichten" gelesen. Auch schon im Fernsehen im NDR - Regionalprogramm haben sie auch schon mehrere Menschen vorgestellt, die das 2 Euro Stück besitzen. Ein Freund hat dieses Eurostück auch schon in seiner Sammlung. Wie gesagt in Schleswig Holstein ist es schon öfters aufgetaucht.
http://www.deutscheskaiserreich.de.vu/

Meine Homepage über das 2. Deutsche Kaiserreich
Muenzensammler86

Beitragvon Gast » Sa 28.01.06 17:02

Finde ich nicht gut, denn sie sollten doch überall gleichzeitig auftauchen !

Gruß
Gast

Beitragvon sourcefinder » Sa 28.01.06 21:03

Kann mir vorausichtlich jemand alle 5 Prägestätten anbieten?
Würde eine 10 Euro Münze aus Österreich oder Deutschland dafür eintauschen....

Grüße,
Hermann
sourcefinder

Beitragvon Mart » So 29.01.06 11:35

vatican-coin hat geschrieben:Finde ich nicht gut, denn sie sollten doch überall gleichzeitig auftauchen !

Gruß

Ist doch egal, ich gönne es den Kieler Sammlern das sie die Münze mal eine Woche eher haben als der Rest.
Mart

Beitragvon Muenzensammler86 » So 29.01.06 19:29

Ist doch egal, ich gönne es den Kieler Sammlern das sie die Münze mal eine Woche eher haben als der Rest.[/quote]

Danke dir, aber ich selber habe leider noch keine Münze ergattern können. :(
Mir ist es qauch nicht so wichtig die paar Tage kann ich mich auch noch gedulden. Außerdem möchte ich ja eine Rolle haben, die sind bisher noch nicht aufgedaucht.
http://www.deutscheskaiserreich.de.vu/

Meine Homepage über das 2. Deutsche Kaiserreich
Muenzensammler86

Beitragvon Gast » So 29.01.06 21:42

Kannst ja mal in Geschäfte schauen, die haben bestimmt schon Rollen .
Wo sollen sie denn sonst herkommen ?

Gruß
Gast

Beitragvon wegzoll » Mo 30.01.06 19:54

Gibts eigentlich irgendwo alle 5 Prägestätten für 5 Euro?
Es gibt doch immer die Reißerangebote!
wegzoll

Beitragvon Sebastian D. » Mo 30.01.06 19:56

wegzoll hat geschrieben:Gibts eigentlich irgendwo alle 5 Prägestätten für 5 Euro?
Es gibt doch immer die Reißerangebote!

Da würden die anbieter mind. 5€ verlust machen, also denke ich nicht, aber ich weiß auf der WMF gibts das angebot alle 5 für 10€ je 1 set pro person.

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!
Sebastian D.
Moderator

Beitragvon wegzoll » Mo 30.01.06 20:00

sorry ich meint ja auch 10 euro!

gruß
wegzoll

Beitragvon sir0815(-; » Di 31.01.06 11:46

kannst ja versuchen durch geschicktes verhandeln den Preis unter 2 € pro Stück zu treiben :wink:
sir0815(-;

Beitragvon sourcefinder » Do 02.02.06 20:22

Falls jemand morgen bankfrische 2er hat und zum Tausch anbietet, bitte melden. Nehme auch gerne mehrere Stück der gleichen Prägestätte, und zum Tauschen wird sich sicher etwas finden....

Freue mich schon, endlich wieder etwas in meine Münzenmappe zu geben....wird wahrscheinlich die erste 2006er werden :-)
Ausser Luxemburg kommt mir zuvorin die Finger :-)
sourcefinder

Beitragvon Gast » Do 02.02.06 22:42

Info, die Münzen werden anscheinend nur ausschließlich in den Filialen der Bundesbanken vertrieben, nicht wie die 10' er, dies überall gibt !

Gruß
Gast

Beitragvon Tobias » Fr 03.02.06 00:13

Info, die Münzen werden anscheinend nur ausschließlich in den Filialen der Bundesbanken vertrieben, nicht wie die 10' er, dies überall gibt !

Aber die Münzen müssen doch von der BB auch an normale Banken abgegeben werden.

Hoffentlich bekomme ich meine :?
Tobias

VorherigeNächste

Zurück zu Euro-Münzen