Vatikan KMS 2007

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Forums-Neuling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vatikan KMS 2007

Beitrag von Forums-Neuling » Do 24.05.07 10:30

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Gerade eben sind meine beiden KMS (pp und stgl) aus dem Vatikan eingetroffen.

Darüber möchte ich mal kurz berichten und habe dann noch eine Frage an die Kenner.

Die Qualität der stgl-Münzen hat sich meiner Ansicht nach stark verbessert, sie verdienen erstmals diese Bezeichnung. Allerdings hat bei mir jetzt zum ersten Mal eine 2 Cent-Münze einen kleinen dunklen Fleck (am Haaransatz des Papstes, etwa 0,5mm).

Der pp-Satz ist diesmal in einer glatten Schatulle mit Lederdesign. Im Gegensatz zum letzten Jahr sind die Kapseln fest in der Schatulle arretiert und können nicht mehr beim Transport herausfallen. Da haben sich die Beschwerden der Kunden wohl gelohnt.

Eine Sache ist sehr eigenartig, so etwas habe ich bei Euro-Münzen noch nicht gesehen:
Die 50Cent-Münze ist deutlich dunkler als die 10Cent- und die 20Cent-Münze, fast rötlich. Das fällt besonders im Vergleich mit der daneben liegenden 10Cent-Münze auf.

Hat das hier schon mal jemand bei anderen Sätzen bemerkt, dass die Zehner-Nominale im Farbton differieren können?


Mit freundlichen Grüßen
Forums-Neuling

Forums-Neuling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Forums-Neuling » Di 29.05.07 09:56

Nach der "überwältigenden" Reaktion auf meine Anfrage habe ich mal ein Foto gemacht, man kann den Farbunterschied ganz gut sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Forums-Neuling


Edit by tournois: Bilder eingefügt.
Dateianhänge
Vati-kann.jpg

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 29.05.07 18:04

Hallo Forums-Neuling,
erst einmal "Willkommen im Forum"!

Zur Erklärung:
Wenn Du keine Antwort auf Deine Frage erhältst, dann liegt es nicht daran das Dir keiner Antworten will, sondern das die Sammler die sich in diesem Sammelgebiet auskennen Deinen Beitrag entweder noch nicht gelesen haben, oder keine Antwort darauf wissen.
Letzteres trifft wohl eher nicht zu......... ;) ............ aber, es ist immer sinniger sich als richtiges Mitglied zu registrieren und die Anfrage im entsprechenden Bereich einzustellen, wo die Sammler auch auf jeden Fall lesen! Unser "Gästeforum" gehört nicht unbedingt zu den am meisten gelesenen Bereichen!

Ich verschiebe diesen Beitrag mal in's Euro-Forum!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Jules » Di 29.05.07 20:04

Vielen Dank, tournois.

Also habe ich mich mal angemeldet.
Ich beobachte euer Forum schon einige Jahre und ihr habt mir schon viele interessante Informationen gegeben.

Schönen Gruß an alle Forums-Mitglieder

Jules (oben und eben Forums-Neuling)

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 29.05.07 21:47

:)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste