EU-Erweiterung

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 28.12.05 14:29

Was hat jetzt Andorra mit EU-Erweiterung zu tun ?
Andorra ist kein EU-Mitlgied und will auch keins werden.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 28.12.05 15:01

Aber wie wills dann den Euro einführen - geht doch dann überhaupt nicht, oder ?

Gruß

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Mi 28.12.05 15:27

vatican-coin hat geschrieben:Aber wie wills dann den Euro einführen - geht doch dann überhaupt nicht, oder ?

Gruß
Warum soll es denn nicht den Euro Einführen können ?! Der Vatikan, San Marino und Monaco haben auch den Euro durch ein Abkommen mit der Eu bekommen.
Obwohl sie keine Mitglieder in Eu sind.

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Mi 28.12.05 17:36

Andorra will aber Euros prägen und darf dies evtl. auch bald...
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

sir0815(-;
Beiträge: 166
Registriert: Do 08.12.05 18:55
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sir0815(-; » So 01.01.06 21:27

Servus! Andorra hat seit 2002 den Euro als Währung... muss ihn also nicht mehr einführen! Wahrscheinlich verhandeln sie gerade, ob sie demnächst auch eigene Münzen Prägen dürfen...
Diese Kleinstaaten sind nie vollwertige Mitglieder sondern werden von Großstaaten mit vertreten. In diesem Fall ist das soweit ich weiß Spanien...
Wär doch cool wenn noch mehr Motive dazu kommen!
Und nächstes Jahr kommen dann ja noch Estland etc. dazu! Wollt ihr das im ernst noch ales sammeln??? Wenn das so weiter geht müssen wir uns wohl bald Lagerhallen mieten :wink:

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 01.01.06 22:08

Verfasst am: So 01.01.06 22:27 Titel:



Servus! Andorra hat seit 2002 den Euro als Währung... muss ihn also nicht mehr einführen! Wahrscheinlich verhandeln sie gerade, ob sie demnächst auch eigene Münzen Prägen dürfen...
Diese Kleinstaaten sind nie vollwertige Mitglieder sondern werden von Großstaaten mit vertreten. In diesem Fall ist das soweit ich weiß Spanien...
Wär doch cool wenn noch mehr Motive dazu kommen!
Und nächstes Jahr kommen dann ja noch Estland etc. dazu! Wollt ihr das im ernst noch ales sammeln??? Wenn das so weiter geht müssen wir uns wohl bald Lagerhallen mieten
_________________
Alles was von Menschen gemacht wird, kann von Menschen nachgemacht werden...
Ich weiß dass Andorra schon den Euro eingeführt hat . Die Frage ist bloß wann sie endlich eigene Münzen ürägen werden . Du sagtest richtig, dass Andorra gerade verhandelt, das heißt die haben ihre Entwürfe mit Antrag zu den befugten Menschlis geschickt und warten darauf, dass sie eigene Münzen prägen dürfen .
Es stimmt ebenfalls, dass Andorra seitens Spaniens mit Münzen beliefert wird - und zwar von der Real Casa .... .

Gruß

sir0815(-;
Beiträge: 166
Registriert: Do 08.12.05 18:55
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sir0815(-; » Mo 02.01.06 11:31

Du hattest halt das geschrieben:
"Aber wie wills dann den Euro einführen - geht doch dann überhaupt nicht, oder ?"
Daher habe ich dir geantwortet...
Wann sie dann eigene prägen liest du dann bestimmt im Internet.
Spätestens dann, wenn bei der Bundesbank der KMS angeben wird weiß man dann bescheid. Solang müssen wir wohl oder übel noch warten

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 02.01.06 19:09

Ja ich weis, ich hatte mich falsch ausgedrückt .
Ich meinte ihre eigenen Euros einführen . Und den Euro eingeführ haben sie nicht, denn sie prägen noch ihre Centims und Diners . Diese sind hauptsächliches Zahlungsmittel und Andorras Währung . Jedoch ist der Euro, wie in vielen anderen Staaten auch, gülitges apzeptiertes Zahlungsmittel .
Man kann fast überall mir Euro bezahlten, in der EU, in den Ländern wo der Euro als 2. Währung apzeptiert ist und in allen Staaten wie Ägypten, die auch gerne mal Euronen nehmen .

Gruß

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 02.01.06 19:12

vatican-coin hat geschrieben:Und den Euro eingeführ haben sie nicht, denn sie prägen noch ihre Centims und Diners . Diese sind hauptsächliches Zahlungsmittel und Andorras Währung .
Warst du schon mal in Andorra ?
Der Diner ist eine Pseudowährung, Diner und Centims werden ausschließlich für Sammlermünzen verwendet.
Im Umlauf waren früher französische Franc und spanische Peseten. Heute sind es Euros.

Warum ist Andorra wohl so scharf auf den Euro ?
Weil sich die Euro-KMS und Sondermünzen sicher besser vermarkten lassen als ihre Dinersätze. ;)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 02.01.06 19:19

Nur Euronen - bist du sicher ?
Hat man mir was anderes erzählt, nuja .

Wie können dann aber bei ebay lose Stücke angeboten werden, relativ billig ?
Da nehme ich an, dass es da Rollen oder sowas gibt .

Gruß

Benutzeravatar
kurzy
Beiträge: 114
Registriert: Mi 06.11.02 15:43
Wohnort: Börtlingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kurzy » Mo 02.01.06 19:30

vatican-coin hat geschrieben:Nur Euronen - bist du sicher ?
Ja!

War ich schon einmal in Andorra? Ja!

Diners etc. werden zum Bezahlen genau so häufig verwendet wie bei uns 100er Goldies bei Aldi.

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Mo 02.01.06 20:54

kurzy hat geschrieben:
vatican-coin hat geschrieben:Nur Euronen - bist du sicher ?
Ja!

War ich schon einmal in Andorra? Ja!

Diners etc. werden zum Bezahlen genau so häufig verwendet wie bei uns 100er Goldies bei Aldi.
Stimmt!
Die Tante an der Kasse wollte die nicht wechseln damit ich mir einen Einkaufswagen holen konnte. 8O
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 02.01.06 21:04

Hä wie, was braucht man da für son Einkaufswagen ?

Gruß

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Mo 02.01.06 21:12

scheinbar euromünzen, wenn es die Andorramünzen nicht an der Kasse zum tauschen gibt.
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » So 08.01.06 16:25

Ich habe neulich mal bei Ebay wegen Andorra Kursmünzensätzen geschaut. Dabei ich welche gefunden die einen Papst Kms anbieten. Hier mal ein Bsp.: http://cgi.ebay.de/ANDORRA-2005-KMS-Pap ... dZViewItem

Ist der nun offiziell oder nicht ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste