Österreichische Euro Starter Sets

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Wiener Münze
Beiträge: 1
Registriert: So 14.09.08 16:53
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Österreichische Euro Starter Sets

Beitrag von Wiener Münze » So 14.09.08 17:04

Hallo, ich habe 2 original Euro Starter Sets aus Österreich - bin neu im Sammelbereich und wollte mal nachfragen ob die etwas wert sind bzw. ob ich die noch aufheben sollte. Vielen Dank für Eure Hilfe!

lg
Willi

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 15.09.08 01:34

Mit einer Auflage von 6 Mio. Stück haben die Kits kaum einen Mehrwert und auch auf lange Sicht kein Wertsteigerungspotential.
Im Gegenteil: selbst in Sammlerkreisen hat sich inzwischen herumgesprochen, dass nach allmählichem Zerfall der luft- und lichtempfindlichen PE-Tüten irgendwann nur noch angelaufene und zerkratzte Münzen mit einer Auflage im dreistelligen Millionenbereich übrigbleiben.

Natürlich kann jeder sammeln, was er gerne möchte.
Wer aber ein bisschen auf Seltenheit und Wertsteigerungspotential achten will, hat in den Kits leider das falsche Sammlerobjekt gefunden.

Gewisser Begehrtheit erfreuen sich lediglich die relativ seltenen Kits aus Portugal und Finnland sowie vor allem aus Monaco und dem Vatikan.

Dagegen gehen die österreichischen Kits - wie die der meisten anderen EU-Staaten auch - bei ebay für knapp über Nominalwert weg. Unter Berücksichtigung der Verkaufsprovision lohnt sich also selbst ein Verkauf kaum.

Die sinnvollste Verwendung finden die Tütchen dementsprechend dann, wenn man mit ihnen das tut, wofür sie eigentlich ja auch gedacht waren, um die Bürger mit dem Euro vertraut zu machen: aufreißen und ausgeben!
Oder alternativ: das Geld ins Sparschwein stecken und sich davon irgendwann andere Münzen gönnen! :wink:

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Fr 31.10.08 22:15

Wenn man allerdings alle Tütchen haben will, gehört auch das aus Österreich in jede Sammlung und nicht ins Sparschwein. ;-) Es macht aber bestimmt keinen Sinn große Menger dieser Kits aufzuheben.....
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast