Materialwert genau berechnen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
goldsammler
Beiträge: 1
Registriert: So 18.07.10 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Materialwert genau berechnen

Beitrag von goldsammler » So 18.07.10 11:57

Hallo,
man liest ja immer wieder, dass der Materialwert der 1-Cent-Münze ungefähr 1 Cent beträgt. Ich möchte aber gerne mal ganz genau ausrechnen, wie viel sie wert ist. Weil die Münze aber fast ausschließlich aus Eisen besteht, brauche ich den aktuellen "Eisenkurs". Den kann ich nicht im Internet finden! Die 5,65% Kupfer kann man leicht ausrechnen, weil der Kupferpreis auf http://www.finanzen.net/rohstoffe/kupferpreis ständig aktualisiert wird.

Deshalb meine Frage: Könnt ihr mir den aktuellen Eisenkurs nennen? Das wäre auch interessant, um einmal den Gesamtmaterialwert der Münzsammlung auszurechnen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Materialwert genau berechnen

Beitrag von Numis-Student » Mo 19.07.10 23:48

goldsammler hat geschrieben: Das wäre auch interessant, um einmal den Gesamtmaterialwert der Münzsammlung auszurechnen.
Ist das bei einer Eurosammlung (wenn nicht gerade alle Silber- und Goldgedenkmünzen da mit bei sind) eher unbefriedigend ?
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

odobenus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23.07.10 21:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Materialwert genau berechnen

Beitrag von odobenus » Fr 23.07.10 22:55

http://www.schrott.de/schrottpreis.php

Mischschrott wird mit 10 ct/kg vergütet. Kupfer hingegen mit 3,5 EUR/kg.

9.999
Beiträge: 7
Registriert: Di 13.07.10 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Materialwert genau berechnen

Beitrag von 9.999 » Sa 24.07.10 15:50

Ich hab eher gehört das die Herstellung und Material 1 cent kostet.

http://www.krone.at/Geld-Job/Was_deine_ ... mut_id__5/

anneparker
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12.03.11 06:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Materialwert genau berechnen

Beitrag von anneparker » Mo 14.03.11 15:14

Hey, danke für die Informationen über die Kupfer Pricess dass mir sehr viel helfen .. Jetzt denke ich, dass ich damit beginnen, in der Kupfer-Markt und Metall Markt ohne Verlust zu investieren .. Ihr seid Profi in der Metall-oder Schrott-Markt. führe mich in der Zukunft.

kupferpreis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste