Berliner Sammlung MDM

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
NeuerSammler
Beiträge: 1
Registriert: So 22.05.16 07:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Berliner Sammlung MDM

Beitrag von NeuerSammler » So 22.05.16 08:04

Hallo Zusammen,

bin echter Neuling und möchte ein wenig in das Münzsammeln einsteigen. Nicht in erster Linie als Geldanlage , eher als Hobby. (wobei ich gegen Wertsteigerungen natürlich nichts einzuwenden habe :-) ).

Ich bin auf ein Angebot gestossen, dass alle in Berlin geprägten Euro-Gedenkmünzen per Abbo beinhaltet.
Angepriesen wird es als "Berliner Sammlung". Die Münzen sind PP und immer ein bisschen teurer als andere Angebote.
Ist der höherer Preis gerechtfertigt ? Macht es Sinn, Münzen aus einer Prägeanstalt zu sammeln oder eher komplette Jahressätze zu erwerben ?

Danke für eurer Hilfe

Grüsse

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Berliner Sammlung MDM

Beitrag von KarlAntonMartini » So 22.05.16 09:42

Wenn dich das so freut, dann mach es. Leise Zweifel lassen sich in deiner Anfrage schon erkennen. Der größte Nachteil eines Abonnements ist, daß du deinen Etat schon festlegst. Wenn du dich hier umschaust oder mal auf eine Münzbörse gehst, erfährst du von der breiten Welt der Numismatik. Ich persönlich finde moderne Industrieprodukte für Sammler im Vergleich zu historischen Münzen langweilig. Aber das ist Geschmackssache. Auf eine nachhaltige Wertsteigerung von modernen Münzen, die hohe Auflagenzahlen haben (und 200.000 Stück sind schon viel), würde ich nicht hoffen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
pecunia
Beiträge: 111
Registriert: So 16.11.08 11:35
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Berliner Sammlung MDM

Beitrag von pecunia » So 22.05.16 14:27

Hallo,
Du schreibst von Euro Gedenkmünzen. Ich denke, dass da eine Menge Gedenkprägungen dabei sind, die nicht einmal einen pekuniären Wert beinhalten, es sei denn, sie seien aus Silber. Gedenkprägungen, oftmals der Phantasie der Hersteller entsprungen, haben i.d.R. keinen oder allenfalls einen geringen Sammlerwert. Wenn schon, dann doch lieber komplette Jahressätze aller 5 Prägeanstalten. Die kannst Du zum offiziellen Ausgabepreis bei der VfS - Versandstelle für Sammlermünzen Weiden - ordern. Und sieh Dir mal deren Angebote an. Vielleicht findest Du dort etwas, auch in Silber oder Gold, was Dir zu sammeln Freude macht und eine Wertsteigerung zumindest nicht ausschließt.
pecunia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste