Bank verweigert Annahme von kursgültigen Münzen

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Bank verweigert Annahme von kursgültigen Münzen

Beitrag von Comthur » Mi 11.01.17 12:13

Jetzt wird es spannend - die Sparda-Bank in Hannover verweigert die Annahme von Münzen, also von gesetzlichen Zahlungsmitteln !

http://www.finanzen.net/nachricht/priva ... en-5268794
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bank verweigert Annahme von kursgültigen Münzen

Beitrag von Arminius » Sa 14.01.17 14:26

Hochmut kommt vor dem Fall!

Nachdem die Banken in der Vergangenheit immer mehr Dienstleistungen gestrichen oder auf den Kunden abgewälzt haben ist diese Entwicklung eigentlich nicht überraschend. Der Deutschen waren die Privatkunden sogar zeitweise lästig.

Wann werden sie neben den immer mehr steigenden Gebühren auch noch Eintrittsgelder und Maut verlangen?
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Bank verweigert Annahme von kursgültigen Münzen

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 14.01.17 15:55

Es gibt seit einiger Zeit eine Bargeldverordnung. Die zwingt Banken dazu, das Münzgeld vor der Ausgabe von einem Serviceunternehmen auf Fälschungen screenen zu lassen. Seitdem haben die meisten Banken ihre Zählautomaten abgeschafft. Die Kosten für die nötige Verarbeitung wollen sie natürlich den Kunden weitergeben. Adressat für Kritik wäre mal wieder die Politik. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Bank verweigert Annahme von kursgültigen Münzen

Beitrag von Comthur » Sa 14.01.17 18:00

Wenn schon Banken das gesetzliche Zahlungsmittel nicht mehr akzeptieren müssen --- warum der kleine Michl das quasi wertlose Zeug ?!

An die Politik : Wir wollen unser Gold- / Silber gedecktes Geld der Großeltern / Urgroßeltern zurück !!!
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT

Maatze
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bank verweigert Annahme von kursgültigen Münzen

Beitrag von Maatze » So 05.02.17 12:31

hm des ist blöd kann man eigentlich alte DM stücke und scheine tauschen !``??

Benutzeravatar
desammler
Beiträge: 465
Registriert: Mi 20.03.13 18:59
Wohnort: Bayr.Wald
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Bank verweigert Annahme von kursgültigen Münzen

Beitrag von desammler » So 05.02.17 13:42

Hallo,
ja die Bundesbank und ihre Filialen nehmen DM unbegrenzt an zum festgelegten Umtauschkurs.
Gruß ds

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bank verweigert Annahme von kursgültigen Münzen

Beitrag von Numis-Student » Fr 03.03.17 15:38

Hallo,

ich habe die entstehende Diskussion rund um Anlagegold mal abgeteilt (nun hier zu finden: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 40#p480440).

Hier jetzt bitte zurück zur Annahme von Münzgeld ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    188 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Euro-Münzen gefunden
    von kurtk » » in Euro-Münzen
    5 Antworten
    245 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste