Seite 1 von 1

Falsche 2 Euro

Verfasst: Di 02.04.19 12:12
von bajor69
Am Sonntag erhielt ich beim Rückgeld an einer Tankstelle in Österreich dieses 2 Euro-Stück. Erst zu Hause fiel mir die eigenartige Prägung auf. Sie ist leicht untergewichtig (8,16g), der Durchmesser stimmt, aber die Stärke stimmt auch nicht (2,0 mm).
Wolle

Re: Falsche 2 Euro

Verfasst: Mi 03.04.19 13:24
von helmschck
Ich würde noch den Durchmesser messen und mit einem Magneten die Reaktion der Pille (goldener Innenteil) und des äußeren (silbernen) Ringes überprüfen. Ansonsten erscheint mir auf den doch etwas kleinen Bildern nichts Auffälliges.

Re: Falsche 2 Euro

Verfasst: Mi 03.04.19 14:13
von Eurorolle
Ich sehe das so! Entweder man sammelt soetwas oder man gibt es wieder aus. Sammelwürdig ist die in meinen Augen nicht.

Re: Falsche 2 Euro

Verfasst: Do 04.04.19 19:33
von bajor69
Hallo Eurorolle,
ich weis nicht, ob man sich Fälschungen von gültigen Kursmünzen so einfach in die Sammlung legen darf. Und wieder ausgeben sowieso nicht. Dann würdest Du Falschgeld in den Umlauf bringen, was strafbar wäre.
@ helmschck. Warum ich das Stück falsch einschätze ist folgendes: Der Rand des Ringes ist umgebördelt, ergo nicht aus einem Stück und die Pille ist nicht zentriert.
Wolle