Was ist das?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
dreamanimations
Beiträge: 1
Registriert: Di 17.10.23 09:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das?

Beitrag von dreamanimations » Di 17.10.23 20:38

Hallo erstmal :)
Kann mir jemand sagen, worum es sich bei den zwei folgenden Bildern handelt? Ist es eine Münze oder ein Jeton oder aus so einer Penny Machine? Ich habe keine Ahnung und finde auch nichts im Internet, selbst die KI konnte mich nur an ein Numismatikforum verweisen und nun bin ich hier und hoffe auf die Profis. Danke und liebe Grüsse!
Dateianhänge
2k.jpg
1k.jpg

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1571
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 1803 Mal
Danksagung erhalten: 2442 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von Lackland » Di 17.10.23 20:50

Hallo,
wegen des schlechten Zustandes kann ich zwar nicht sagen was dargestellt ist, aber vieles spricht für ein modernes Machwerk aus so einer ‚Penny-Maschine‘, das ein paar Jahre im Straßengraben gelegen und dort sichtlich gelitten hat.
Links auf der Rückseite sehe ich übrigens ein liegendes $-Zeichen, das zumindest dafür sprechen könnte, dass der Token in den USA gemacht wurde.
Viele Grüße
Lackland
RESPICE FINEM

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20952
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9534 Mal
Danksagung erhalten: 4082 Mal

Re: Was ist das?

Beitrag von Numis-Student » Di 17.10.23 22:28

Hallo,

ich glaube, dass beide Seiten gedreht gehören, die zweite so, dass das Dollarzeichen richtig steht, die erste Seite so:

Es sind dann einige Buchstaben sichtbar, für mich aber zu wenige, um das Teil zu identifizieren :-(

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Detail.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste