10.000 Zloty MÜnze v. Papst Joh. Paul II.

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.

10.000 Zloty MÜnze v. Papst Joh. Paul II.

Beitragvon alp`- » Sa 13.08.05 15:54

guten tag,

ich habe erfahren dass ich zu meiner geburt (1987)
eine münze von Papst Johannes Paul II. geschenkt bekommen
habe. Prägungsjahr ist auch 1987. Wert, wie im Titel, 10.000 Zloty. Zustand (laut numispedia) ~sehr schön. Umgerechnet würde ich
beim einlösen ~ 2.500 Euro dafür bekommen. Ist diese Münze vllt.
im Wert gestiegen ? Bin ein blutiger Laie in diesem Gebiet, deswegen
erbitte ich Hilfe :)

mfg alp`-
alp`-
 
Registriert: Sa 13.08.05 15:39

Re: 10.000 Zloty MÜnze v. Papst Joh. Paul II.

Beitragvon mfr » Sa 13.08.05 16:46

Hallo alp`-.

alp`- hat geschrieben:Umgerechnet würde ich
beim einlösen ~ 2.500 Euro dafür bekommen.


Da muß ich dich leider enttäuschen. Du hast wohl bei deiner Berechnung die Aufwertung des Zloty 1995 vergessen, aus 10.000 alten Zloty wurde 1 neuer. Umgerechnet wäre deine Münze also heute 0,25 € wert. - Wenn die alten Münzen und Scheine nicht Ende 1997 ungültig geworden wären.
Bleibt noch der Sammlerwert, im Katalog steht sie mit 25 $ in Stempelglanz, da du selber schreibst, sie sei nur noch sehr schön erhalten, wird dieser Preis aber nicht zu erzielen sein. Ich würde meinen ein Preis um 5 € ist realistisch. Von der Münze wurden immerhin über 900.000 Exemplare geprägt, sie ist also nicht gerade selten.
mfr
 
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitragvon Ück » Sa 13.08.05 19:12

Hallo alp´-

laut meinem Battenberg Katalog gibt es die 10000 Zloty Münze allässlich der Apostolischen Visite von Papst Johannes Paul II (1987) in Polen in einer Auflage von 15000 Exemplaren. (750er Silber 19,3 Gramm)
Wert ~ 20,00 Euro
Bei Anfragen am besten immer ein Bild der Münze mitschicken um verwechslungen zu vermeiden!!

Gruss

Ück
Benutzeravatar
Ück
 
Registriert: Do 09.06.05 20:32
Wohnort: Freiburg

Beitragvon alp`- » Do 18.08.05 14:05

hallo,

an Muenzenfreund: von der Aufwertung hab ich natürlich
schonmal was gehört, aber gilt das auch für Wertanlagen
wie z.B. Sondermünzen ? bin mir da wirklich nicht sicher...
alp`-
 
Registriert: Sa 13.08.05 15:39

Beitragvon yupiter » Do 20.10.05 15:25

Hallo Alp'-
für 10.000 Zloty konntest Du vor 10 Jahren ungefähr das gleiche kaufen, wie heute für gegenwärtige Paar Zlotys, also z.B. eine Schachtel Zigaretten. Als jemand damals 10.000 Zloty für solche Münze ausgegeben hat, hat er in der Tat wenig investiert. Wäre die damals ca. 0,50 DM werte Münze jetzt 2.500 Euro wert, würden es bedeuten, daß diese Münze aus irgendwelchem Grund außergewöhnlich wertvoll geworden ist, was nicht der Fall ist. Leider muß ich Dich enttäuschen und bestätigen, was andere Kollegen zu diesem Thema geschrieben haben.

Beste Grüße aus Oberschlesien
Peter
Benutzeravatar
yupiter
 
Registriert: Mi 23.03.05 12:32
Wohnort: Oberschlesien


Zurück zu Sonstige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: 10.000 Zloty MÜnze v. Papst Joh. Paul II.