Algerien

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.

Algerien

Beitragvon Afrasi » Di 11.10.05 18:59

Hallo! Ich suche seit vielen Jahren intensiv, aber vergeblich zwei algerische Münzen und behaupte jetzt einfach einmal: Es gibt sie nicht! Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber hat jemand von euch Alle-Welt-Sammlern im Forum schon jemals "50 ct 1401/1981 KM 111" gesehen, die laut KM in vf 25 Cent wert sein soll. Ich würde inzwischen 25 Euro dafür ausgeben ... Ähnliches gilt für "5 Dinars 1972 in Nickel mit Eule als privy mark KM 105a.1"

Ich hoffe auf beides: Entweder Bestätigung meiner Erfahrung, oder aber Widerspruch durch einen klaren Beleg (oder noch besser: mit einem Angebot auf der Tauschseite ...)
Benutzeravatar
Afrasi
 
Registriert: Fr 11.03.05 20:12
Wohnort: 27259 Varrel

Beitragvon klaupo » Di 11.10.05 23:19

Hallo Afrasi,

"50 ct 1401/1981 KM 111" ... nie gesehen ... auch bei mir eine Lücke, obwohl ich immer mal wieder danach Ausschau gehalten habe. Aber 25 Euronen??? 8O Meine Sammlung lebt von ihren Lücken! :D

Mit der Eule sieht das vielleicht etwas anders aus ... wenn's die unten abgebildete sein sollte? Nicht mehr ganz taufrisch, aber es ist eine drauf! Und wenn's die gesuchte sein sollte, laß dein Portemonnaie stecken, ich leg sie für dich beiseite - zwei brauch ich nicht! :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
Alg8973n.jpg
klaupo
 
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW

Beitragvon Afrasi » Mi 12.10.05 13:32

Moin! Tatsächlich: sieht aus wie Nickel mit Eule. Ich habe schon hunderte Nickeldinger mit Delphin gesehen und zig Silberlinge mit Eule, aber dies Teil ist mir noch nicht untergekommen. Falls du die wirklich einmal über hast, schon einmal vielen Dank! Das mit dem Geld war auch mehr bildlich gemeint, obwohl ich für die letzte mir noch fehlende Münze eines Landes auch schon mal über den Katalogpreis hinweg gehen würde ...

Rest wohl eher per PN heute abend!
"Grüß Gott!" "Mach ich."
Benutzeravatar
Afrasi
 
Registriert: Fr 11.03.05 20:12
Wohnort: 27259 Varrel

Beitragvon Torfstecher » Mi 12.10.05 20:34

Hallo,

da mußte ich dann auch mal mein Exemplar näher begucken, und was finde ich? Auch 'ne Eule.
So besonders selten kann sie da ja eigentlich nicht sein(??)

Wie die Münze aussieht weiß hier zwar schon jeder, trotzdem hänge ich noch mal ein Bild an. :P

Die Vergrößerung ging leider an die Grenzen meines Scanners, aber ich finde, auch im normalen Bild kann man den Vogel schon besser als bei Klaupo erkennen, auch wenn ansonsten meine Münze eher schwächer erhalten ist.
Ein wenig täuscht da allerdings auch der Scan, das sieht ja aus als sei die Münze aus Zinn oder sowas. Im Original sieht die Münze schon gänzend wie Nickel aus.


Gruß,
Torfstecher
Dateianhänge
algerien.jpg
Torfstecher
 
Registriert: Sa 01.03.03 12:55

Beitragvon Afrasi » Mi 12.10.05 20:53

Hallo! Danke auch an Torfstecher. Zu deinen ?? Es war ja schließlich auch mein Wunsch mit diesem Thema einmal festzustellen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege oder mir etwas einbilde. Es kann ja beides auch immer noch Zufall sein: Sowohl meine bestimmt hundert beguckten ohne Eule, als auch eure beiden Münzen mit Eule. Über weitere Meldungen zu beiden Münzen würde ich mich deswegen weiterhin freuen ...
"Grüß Gott!" "Mach ich."
Benutzeravatar
Afrasi
 
Registriert: Fr 11.03.05 20:12
Wohnort: 27259 Varrel

Beitragvon klaupo » Di 18.10.05 00:44

Über weitere Meldungen zu beiden Münzen würde ich mich deswegen weiterhin freuen ...


Hier ist eine: :D

http://www.wbcc.fsnet.co.uk/af-alg.htm#5d

Gruß klaupo
klaupo
 
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW


Zurück zu Sonstige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Algerien