Herausforderung! Was ist DAS?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.

Herausforderung! Was ist DAS?

Beitragvon Realcatcher » Do 03.11.05 09:26

Ich wäre froh wenn mir jemand sagen könnte was für eine Münze das ist. Man kann leider kaum was erkennen ausser Wappen.
Dateianhänge
muen_5a.jpg
muen_5.jpg
Realcatcher
 
Registriert: Do 03.11.05 09:16

Beitragvon KarlAntonMartini » Do 03.11.05 11:24

Das ist ein schottisches 2 Pence Stück in Kupfer von 1677, die Münze wurde Turner oder Bodle genannt. (Katalog-Nr. Seaby/Spink 5630) Aufgrund der verhältnismäßig großen Seltenheit ist die Münze trotz der miserablen Erhaltung noch ein paar Euro wert. Grüße, KAM.
Tokens forever!
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
 
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden

Echt was Wert?

Beitragvon Realcatcher » Fr 04.11.05 09:12

Das Teil habe ich bei Gartenarbeiten gefunden... Kann man den Wert ganz grob in etwa beziffern?
Realcatcher
 
Registriert: Do 03.11.05 09:16

Beitragvon KarlAntonMartini » Fr 04.11.05 11:20

5 bis 10 Euro würde ich schätzen, mich würde interessieren, wo dein Garten liegt. Denn diese Münze in Deutschland zu finden, ist schon ungewöhnlich. War da eine Schlacht unter Beteiligung schottischer Soldaten? Der Abnutzung nach müßte die Münze bei ihrem Verlust ja schon eine Weile im Umlauf gewesen sein. Vielleicht Schlacht bei Höchstädt 1704? Oder sonst ein Gemetzel aus dem span. Erbfolgekrieg? Grüße, KAM.
Tokens forever!
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
 
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden

Fundort

Beitragvon Realcatcher » Fr 04.11.05 12:04

So weit ich mich erinnere, war das als ich noch in Oberursel bei Frankfurt gewohnt habe. Habe ein Gemüse-Beet angelegt und da kam die Münze zum Vorschein.
Realcatcher
 
Registriert: Do 03.11.05 09:16

Beitragvon KarlAntonMartini » Fr 04.11.05 15:30

Sowas zu hören, motiviert doch unheimlich zur Gartenarbeit! Grüße, KAM.
Tokens forever!
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
 
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden


Zurück zu Sonstige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Herausforderung! Was ist DAS?