One Penny in Silber mit Queen Victoria von 1901

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.

One Penny in Silber mit Queen Victoria von 1901

Beitragvon Realcatcher » Fr 04.11.05 12:12

Könnt ihr mir sagen ob der was wert ist?
Hatte mal gehört der soll angeblich was Wert sein weil Victori 1901 gestorben ist? Stimmt das? Bilder kann ich heute Abend liefern...
Realcatcher
 
Registriert: Do 03.11.05 09:16

Beitragvon KarlAntonMartini » Fr 04.11.05 15:19

Wenn es sich um eine ziemlich kleine Münze mit der Wertzahl 1 im Eichenkranz handelt, hast du einen sog. Maundy-Penny. Den gibt es im Satz zu 1,2,3 und 4 Pence jedes Jahr in GB in einer Auflage von wenigen tausend Stück zur Verteilung durch den Monarchen am Gründonnerstag. Einzelne Münzen sind weniger gefragt als komplette Sätze, der Satz von 1901 würde in Stempelglanz vielleicht 60 bis 70 Pfund kosten. Die Münzen werden immer in der Anzahl von Pence an die Leute verteilt, die dem Lebensalter des Monarchen entspricht. Zu Victorias Zeiten wurden sie auch großzügig anderweitig verteilt, deshalb sind die Prägezahlen damals viel höher als heute gewesen. 1901 gab es max. 8.976 komplette Sätze, das 1 d Stück wurde aber mit einer Auflage von 17.644 hergestellt. Die kleinste Auflage seither gab es 1968 mit nur 964 Sätzen. Grüße, KAM.
Tokens forever!
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
 
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden

Beitragvon diwidat » Do 10.11.05 00:13

So sind sie, die neuen Forumbesucher,
Erst Bilder versprechen, aber dann Blitz- Peng- und weg
vermutlich auf Nimmerwiedersehen - er weiß ja jetzt was er wissen wollte
Ja, so sind sie.
Dateianhänge
Moundy.jpg
diwidat
 
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitragvon KarlAntonMartini » Do 10.11.05 11:36

Naja, vielleicht ist er ja soo enttäuscht. Grüße, KAM.
Tokens forever!
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
 
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden


Zurück zu Sonstige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: One Penny in Silber mit Queen Victoria von 1901