Kleiner Silberling – ¼ Real (Spanien ?) – aus welcher Zeit ?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.

Kleiner Silberling – ¼ Real (Spanien ?) – aus welcher Zeit ?

Beitragvon AndyBl » Fr 11.11.05 02:38

Hallo,

habe hier eine sehr kleine Silbermünze (DM ca. 11 mm , Gewicht < 1 g) – vermutlich aus Spanien (oder aus den spanischen Kolonien ?). Ohne Nominal und Prägedatum.

Kann mir jemand etwas genaueres zu der Münze sagen ? Und vor allem – wann sie geprägt wurde ?

In meinem Krause/Mishler Katalog für das XIX. Jahrhundert habe ich einige ähnliche Stücke gesehen, die hatten aber Nominal und das Datum drauf. Für das XVIII. Jahrhundert habe ich leider keinen Katalog.

Bild


Und noch eine zweite Münze (Kupfer, DM ca. 27 mm). Datiert mit 1741 und mit den Namen des Königs Philip von Spanien.

Wahrscheinlich 4 Maravedis – 1741 ? Ist die Münze aus Spanien ? Spanisch Niederlanden ? Spanische Kolonie ?

Bild


Vielen Dank im Voraus.

Gruß Andy
AndyBl
 
Registriert: Do 10.11.05 14:09

Beitragvon Afrasi » So 13.11.05 11:19

Die Kupfermünze kommt aus den damals spanischen Philippinen. Der Silberling ist wahrscheinlich ein 1/4 Real aus derselben Kolonie; jedoch streiten sich die Gelehrten noch, ob diese Münze wirklich den Philippinen zuzuordnen ist.
"Grüß Gott!" "Mach ich."
Benutzeravatar
Afrasi
 
Registriert: Fr 11.03.05 20:12
Wohnort: 27259 Varrel

Beitragvon Afrasi » So 13.11.05 11:21

p.s.: Der 1/4 Real wurde 1788 -1790 geprägt.
"Grüß Gott!" "Mach ich."
Benutzeravatar
Afrasi
 
Registriert: Fr 11.03.05 20:12
Wohnort: 27259 Varrel

Beitragvon AndyBl » So 13.11.05 12:54

Vielen Dank Afrasi ! Super ! Hast mir sehr geholfen .

Gruß Andy
AndyBl
 
Registriert: Do 10.11.05 14:09


Zurück zu Sonstige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Kleiner Silberling – ¼ Real (Spanien ?) – aus welcher Zeit ?