Bitte um Hilfe bei der Bestimmung (2 Münzen 1691 und 1707)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
AndyBl
Beiträge: 13
Registriert: Do 10.11.05 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung (2 Münzen 1691 und 1707)

Beitrag von AndyBl » Mi 23.11.05 21:08

Hallo liebe Münzenfreunde,

habe Schwierigkeiten bei der Bestimmung dieser 2 Münzen :roll: :


[ externes Bild ]


Vermute, dass es sich dabei um ein ½ Ecu – 1691 ? (Mzz. „A“ ? Paris ?) aus Frankreich handelt. Aus der Zeit Louis XIV. Die Münze hat anscheinend einen Doppelschlag oder wurde überprägt. Die Erhaltung ist ziemlich schlecht, es sind auch Broschenspuren vorhanden. Die Münze wiegt ca. 12 g und hat einen DM von ca. 34,5 mm .

Die zweite Münze (oder Jeton ?) kommt wahrscheinlich aus Holland. Oder doch nicht ? Datiert mit 1707, Gewicht ca. 3 g , DM ca. 22 mm. Was für einen Nominal hat diese Münze ?


[ externes Bild ]


Was sagen die Experten ? :)

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Andy
Zuletzt geändert von AndyBl am Mi 23.11.05 22:15, insgesamt 2-mal geändert.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 23.11.05 22:06

Die untere Münze ist ein Duit aus Westfriesland.
Der Duit (zu deutsch Deut) war das kleinste niederländische Nominal und galt 1/8 Stuiver (Stüber). 20 Stuiver gingen wiederum auf einen niederländischen Gulden, 50 Stuiver auf den Rijksdaalder (Reichstaler).

AndyBl
Beiträge: 13
Registriert: Do 10.11.05 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AndyBl » Mi 23.11.05 22:14

Danke Muenzenfreund !

Gruss Andy
Zuletzt geändert von AndyBl am Do 24.11.05 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 23.11.05 23:41

Hallo! Zur ersten Münze hast du ja schon fast alles gesagt ... Sie ist etwas zu leicht; 13,5 g sollten es sein. Und sie ist eine Überprägung auf älteren Stücken, was bei den Münzen dieses Typs der Normalfall ist.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

AndyBl
Beiträge: 13
Registriert: Do 10.11.05 13:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AndyBl » Do 24.11.05 00:01

Danke Afrasi !

Super Forum hier !

Zum Gewicht : ich habe keine präzise Waage, es können also durchaus +- 2 g sein .

Gruss Andy

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dittsche und 6 Gäste