Ein bayrischer Löwe von 1780

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.

Ein bayrischer Löwe von 1780

Beitragvon Captain » Fr 16.12.05 18:54

Hallo!

Bin relativ neu im Forum und finde es klasse dass es diese Seite gibt. Grund:Man steht wie ich als Erbe nicht ganz so ratlos vor seinen "Schätzen".

Habe da einen ganz alten Hund/Löwen in meiner Sammlung gefunden. Würde mich interessieren was es mit dem so auf sich hat. Ist er ein "Vorfahr" des bayerischen Löwens wie ich vermute? Und natürlich die Gretchenfrage:
Ist er etwas Wert und wenn ja wieviel?

Bin gespannt ob, und zuversichtlich das, mir Jemand etwas dazu sagen kann.

Gruß

Der Captain
Dateianhänge
1780 Revers.JPG
1780 Avers.JPG
Captain
 
Registriert: Do 10.11.05 15:28

Beitragvon Wechsler » Fr 16.12.05 19:27

Hallo,

Ist nicht Bayern, kommt aus den Niederlanden.

Kupferdeut (duit).

VOC = sowas wie Vereenigde Oostindische Companie (Niederländische Leser mögen mir die eventuellen Fehler verzeihen).

Gruss

Wechsler
Wechsler
 
Registriert: Mi 03.08.05 23:52

Beitragvon Wechsler » Sa 17.12.05 00:54

Hatte das wichtigste wieder übersehen; Wert in dieser Erhaltung: symbolisch.
Wechsler
 
Registriert: Mi 03.08.05 23:52

Beitragvon Afrasi » Sa 17.12.05 14:59

Das Wappen ist das der Provinz Holland, die Rosette über dem VOC zeigt die Münzstätte Dordrecht an. So schlecht finde ich die Erhaltung nicht; Stücke, die ss erreichen, sind schon sehr selten. Dies sieht mir ungefähr s aus. Wert - meiner Meinung nach - 1 bis 5 Euro.
"Grüß Gott!" "Mach ich."
Benutzeravatar
Afrasi
 
Registriert: Fr 11.03.05 20:12
Wohnort: 27259 Varrel

Beitragvon Wechsler » Sa 17.12.05 17:45

@ Afrasi

Stimme zu; man kann sich freuen, so ein Stück zu haben, doch damit Geld zu machen ist eine andere Sache.
Wechsler
 
Registriert: Mi 03.08.05 23:52

Beitragvon Captain » Sa 17.12.05 19:00

@Wechsler+Afrasi

Vielen Danke Euch beiden für die Auskunft! Mal wider eine Info der überraschenden Art. In Holland hätte ich das Ding nun echt nicht vermutet.
Der Captain hat noch ein bisschen Probleme das richtige Forum anzusteuern wie es scheint. :)
Werde sie in Ehren halten

Grüße
Captain
 
Registriert: Do 10.11.05 15:28

Beitragvon Wechsler » Sa 17.12.05 21:41

Sogar der beste Captain braucht manchmal einen Lotsen. :wink:
Wechsler
 
Registriert: Mi 03.08.05 23:52


Zurück zu Sonstige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Ein bayrischer Löwe von 1780