Hilfe bei Bestimmung!

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Ceops
Beiträge: 4
Registriert: So 25.12.05 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung!

Beitrag von Ceops » So 25.12.05 10:33

Hallo Experten.

Ich habe neulich zusammen mit anderen Münzen auf einem Flohmarkt folgende Münze oder was auch immer es wirklich ist gekauft.

Soweit ich es lesen kann steht dort eine 1289, ich weiß allerdings nicht ob es sich um das Prägejahr handelt. Auf der Rückseite befindet sich ein großes Pentagramm.

Die Münze hat einen Aussendurchmesser von ca. 25mm bis 27mm und scheint aus Bronze oder einem ähnlichem Material zu bestehen. Leider fehlt es mir an Wissen über Materialkunde. ;o)

Kann mir jemand sagen um was für ein Objekt es sich genau handelt oder handeln könnte?

MfG ...
Ceops
Dateianhänge
Muenze_2.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 25.12.05 12:02

Marokko

Mohammed XVII 1859 - 1873

Die Münzeinheit = Fulus

Es gab 1, 2 und 3 Fulus

Material = Kupfer

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 25.12.05 18:20

... und 1289 ist das Prägejahr, allerdings nach Islamischer Zeitrechnung, also ca. 1872. Und eine Pentagramm ist es auch nicht, sondern ein Hexagramm: Das Zeichen Salomos, der auch im Koran vorkommt. Er entspricht dem Davidsstern bei den Juden.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 25.12.05 18:37

Zum Siegel Salomons / Sulaymans und den kleinen, aber feinen Unterschieden zum Davidsstern gibt's hier noch ein paar interessante Informationen (etwas scrollen):

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=21207

Gruß klaupo

Ceops
Beiträge: 4
Registriert: So 25.12.05 10:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke für Bestimmung!

Beitrag von Ceops » So 25.12.05 21:37

Hallo payler, klaupo und Afrasi!

Erneut vielen Dank für die schnelle Bestimmung dieser Münze. Ich hätte nie gedacht, dass es sich um eine afrikanische Münze handelt. Das Prägejahr kam mir im Vergleich zur Münze eindeutig merkwürdig vor. Da sie aber islamischen Ursprungs ist, hat sich diese aufgeworfene Frage von selbst beantwortet.

Es ist fantastisch wie schnell auf meine Frage geantwortet wurde, obwohl wir uns ja bekanntlich mitten in der Weihnachtsphase befinden. Ich weiß euren Einsatz auch in diesem Falle zu schätzen und bin sehr dankbar für die gemeinsame schnelle Bestimmung. Jungs ... Ihr seit super!

Weiterhin frohe Weihnachten wünschend ...
Ceops

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 26.12.05 13:29

.. na ja, bei soviel Lob noch ein Bonus extra: Münzstätte (oberhalb der Jahreszahl) ist Fes.

Viel Spaß noch heute und an den restlichen 4 Weihnachtstagen ...
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    626 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    469 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    246 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    218 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste