Münze von 1692 gefunden

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
sled
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30.09.05 21:46
Wohnort: Zürich, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze von 1692 gefunden

Beitrag von sled » So 08.01.06 18:43

Hallo,

heute mit dem Metalldetektor gefunden, eigentlich schon fast ein Oberflächenfund, lag direkt an der Oberfläche :)

Leider ist der Zustand mehr schlecht als recht, aber die Randprägung kann man noch gut erkennen.

Hier die Inschrift:

1. Seite: 1692.LV D.XIILL.D.G.*LR.ET.NAV.REX.
2. Seite: 6.DOMINE.SALVVM.PAC.RRGEM

kann mir jemand genauer sagen um was für eine Münze es sich handelt?

Vielen Dank!

mfg

sled
Dateianhänge
Münze1.JPG
Münze1.JPG (5.91 KiB) 1276 mal betrachtet
Münze2.JPG
Münze2.JPG (5.8 KiB) 1276 mal betrachtet

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 09.01.06 02:28

Hallo sled,
deine Münze kommt weder aus Österreich noch aus der Schweiz, sondern aus Frankreich unter Ludwig XIV. Auf Münzen steht auch öfters XIIII. (so wie auf deiner).

Leider fehlen Gewicht und Durchmesser, daher kann ich nicht sagen um welches Nominal es sich handelt. Es wird wohl ein Sol oder ein Mehrfachstück sein.
Wenn ich mir die Dimensionen anschaue könnte es ein 4 Sol-Stück sein. Das Gewicht müßte dann um 1,5 Gramm liegen und der Durchmesser bei knapp 20mm.

sled
Beiträge: 5
Registriert: Fr 30.09.05 21:46
Wohnort: Zürich, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sled » Mi 11.01.06 21:29

Muenzenfreund hat geschrieben:Hallo sled,
deine Münze kommt weder aus Österreich noch aus der Schweiz, sondern aus Frankreich unter Ludwig XIV. Auf Münzen steht auch öfters XIIII. (so wie auf deiner).

Leider fehlen Gewicht und Durchmesser, daher kann ich nicht sagen um welches Nominal es sich handelt. Es wird wohl ein Sol oder ein Mehrfachstück sein.
Wenn ich mir die Dimensionen anschaue könnte es ein 4 Sol-Stück sein. Das Gewicht müßte dann um 1,5 Gramm liegen und der Durchmesser bei knapp 20mm.
Jap Durchmesser und Gewicht stimmen, kannst du mir vielleicht noch ein bisschen mehr über die Münze erzählen?

Vielen Dank!

mfg

sled

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 11.01.06 21:45

Sorry,
da mußt du auf einen Frankreich-Spezialisten warten. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste