Münzenlexikon

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzenlexikon

Beitrag von sourcefinder » Do 26.01.06 19:21

Hallo,

Ich erstelle ein Onlinelexikon für Münzen, wo jeder Besucher Münzen suchen kann und auch neue in die Datenbank speichern kann.

Nun meine Frage an euch:

Welche Informationen sollten dabei angezeigt werden?

-Name
-Bild
-Kommentar zu Vorder-/Rückseite
-Jahreszahl
-Prägestätte
-Land
-Nominal
-Material
-Auflage
-Gewicht
-Durchmesser
-Wert
-Varianten

Gibt es ansonsten noch etwas, was wichtig sein könnte bei der Einstufung von Münzen in ein Lexikon?

Grüße,
Hermann

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 26.01.06 19:32

Auf jeden Fall:
Der Rand und die Schrötlingsdicke

Wenn es perfekt sein soll auch:
Das Münzmeisterzeichen und die Stärke des Magnetismus

Eventuell auch die Häufigkeit im Handel, die teilweise nicht mit der Auflagenzahl korrespondiert.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

sourcefinder
Beiträge: 76
Registriert: So 05.06.05 09:56
Wohnort: Mattsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sourcefinder » Do 26.01.06 20:21

Hallo Afrasi,

Die Häufigkeit im Umlauf habe ich weg gelassen.

In Österreich wird die Häufigkeit von Österreichischen euro ganz eine andere sein wie in Deutschland :-)

Grüße,
Hermann

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste