Bestandteile einer 5 Peseten Münzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.

Bestandteile einer 5 Peseten Münzen

Beitragvon steffen73 » Di 07.02.06 14:38

Hallo zusammen,

von einer wanderung durch spanien habe ich eine 5 ptas münze mitgebracht welche ich gerne versilbern lassen würde. nun hat mich der juwelier darauf hingewiesen, dass es auf die bestandteile der münze ankommt ob eine versilberung machbar ist. (Hitze usw.) kann mir jemand weiterhelfen, da ich die münze nicht zerstören möchte.
Vielen Dank im Voraus

Steffen
steffen73
 
Registriert: Di 07.02.06 14:32

Beitragvon Oettlalb » Di 07.02.06 16:06

Servus Steffen,
Hitze spielt nur dann eine Rolle, wenn man die Münze feuerversilbern will.

Bei elektrolytischer oder autokatalytischer Versilberung kann es notwendig sein,
das Stück vorher zu verkupfern, damit die Silberschicht gut haftet.

LG
Albert Öttl
Wien
Oettlalb
 
Registriert: Fr 05.08.05 13:45
Wohnort: 1170 Wien

Beitragvon Canadian Coins » Di 07.02.06 17:17

Hallo Steffen,

sehr schnell und einfach kann man das z.B. mit einer Anreibeversilberung anstellen. Die Münze müßte vorher gereinigt und entfettet werden.
Das Pulver wird mit Wasser zu einer Paste vermischt und mit einem Tuch anschliessend aufgetragen. 2 Minuten einwirken lassen - dann abspülen und nach belieben polieren.

Ich weiß allerdings nicht, ob sich dieses Verfahren hinsichtlich Haltbarkeit mit einer hochwertigen Juwelierarbeit vergleichen läßt.

Schöne Grüße.
CC
Benutzeravatar
Canadian Coins
 
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW


Zurück zu Sonstige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: Bestandteile einer 5 Peseten Münzen