unbekannte 2 cent münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.

unbekannte 2 cent münze

Beitragvon lostsoul » Mi 01.03.06 19:53

Ich würd gerne mal rein interessehalber erfahren, welche münze ich hier vor mir habe...
Sie ist leider schon sehr stark korrodiert (dunkel mit grünlichem schimmer) deshalb nehme ich an dass es Kupfer ist. die eine seite kann man garnichtmehr erkennen, ich tippe aber dass es mal ein wappen oder sowas war. Auf der anderen seite ist ein löwe, der gerade nach hinten schaut und vor einem grabstein oder einem thron oder sowas sitzt zu erkennen. darunter steht 2 cent in klarer schrift. viel mehr ist leider nichtmehr zu erkennen.

schonmal danke im vorraus =)
lostsoul
 
Registriert: Mi 01.03.06 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitragvon klaupo » Mi 01.03.06 20:19

klaupo
 
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW

Beitragvon lostsoul » Mi 01.03.06 20:23

jep, die isses! besten dank =)
lostsoul
 
Registriert: Mi 01.03.06 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Chippi » Mi 01.03.06 20:28

Klingt nach 2 Centimes (oder Centimen) aus Belgien, etwa 1833-1912 geprägt, das Jahr ist entscheidend, aber der beschriebene Zustand beantwortet eigentlich schon den Wert. Der war hier aber nicht gefragt.
Was du als Wappen deutest, ist ein Monogramm, daran kann man den Herrscher erkennen.

Im Anhang mal so eine Münze im besseren Zustand. Von Leopold II.

Gruß Chippi

PS: Die gezeigte Münze ist ja miserabel erhalten. Da sieht man bei mir mehr.
Dateianhänge
2-Cent-1870.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
Chippi
 
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig

Beitragvon lostsoul » Mi 01.03.06 20:43

das nennst du miserabel? dann willste meine garnicht sehen ;P
lostsoul
 
Registriert: Mi 01.03.06 19:46
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Sonstige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: unbekannte 2 cent münze