unbekannte russische? Münze

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.

unbekannte russische? Münze

Beitragvon fencingman » So 05.03.06 14:53

Hi,
hab eine, vermutlich russische, Münze bekommen. Da ich nicht fachkundig bin hätte ich ich eine Bitte: Wer kann mir sagen, was das für eine Münze ist (Titel, Material usw.) und am besten noch eine Wertangabe machen.

Vielen Dank, Erik Günther
Dateianhänge
IMG.jpg
fencingman
 
Registriert: So 05.03.06 14:45

Beitragvon Lutz-der-liebe » So 05.03.06 16:37

Hallo Erik !

Was ich lesen kann in der Umschrift heißt "Befreiung Europas vom Fachismus" und "Warschau 17.01.1945" (ist russisch...)

Ich habe keinen passenden Katalog. Wenn es eine Münze sein sollte, müssen auf der anderen Seite eine Wertangabe, das Jahr und der ausgebende Staat oder die Bank stehen.... Ich kann ohne die zweite Seite nicht mehr sagen. Versuche die doch bitte mit "anzuhängen".

Viele Grüße
Lutz
Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
 
Registriert: Mi 30.10.02 11:40
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitragvon fencingman » So 05.03.06 16:58

Hallo,
vielen Dank für die, schnelle, Antwort. Ich hab die Rückseite auch noch mal eingescant. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen!

MfG Erik
Dateianhänge
IMG_0001.jpg
fencingman
 
Registriert: So 05.03.06 14:45

Beitragvon mfr » So 05.03.06 17:12

Hallo,
es sind 3 Rubel aus Rußland.
Das Stück gehört zu einer Serie von 10 Münzen, auf der Vorderseite zeigen alle den Kreml, auf der Rückseite verschiedene Motive vom Ende des 2. Weltkriegs - dein Stück zeigt die Befreiung Warschaus.
Alle Stücke wurden aus Kupfernickel in einer Auflage von jeweils 200.000 Stück geprägt. Der World Coins-Katalog bewertet sie mit jeweils 6,50 $, bei ebay werden sie aber schon um 3 € gehandelt.
Siehe: http://cgi.ebay.de/3-Rubel-Russland-199 ... dZViewItem
mfr
 
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

Beitragvon fencingman » So 05.03.06 17:21

VIELEN DANK !!!!! :P
fencingman
 
Registriert: So 05.03.06 14:45

Beitragvon saschchen » So 05.03.06 17:53

Russland, 1995
3 Rubel
Praegestaette: Moskau (MMD auf Russisch)
Gewicht: 14,35(+ 0,20 /-1,0) gramm
Durchmesser: 33,0 (+0,25) mm
Dicke: 2,3 (+-0,30)mm
Auflage: 200000 Stueck.
Muenzmetalle: Kupfer - Nickel

Hier auf English:
http://www.cbr.ru/eng/bank-notes_coins/ ... =5011-0013
Zuletzt geändert von saschchen am Mo 06.03.06 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
saschchen
 
Registriert: Fr 03.03.06 20:02
Wohnort: Russland, Sibirien

Beitragvon tournois » So 05.03.06 23:55

Muenzenfreund hat geschrieben:
Siehe: http://cgi.ebay.de/3-Rubel-Russland-199 ... dZViewItem

Das ist ja witzig! Der Käufer aus der Auktion nennt sich "erik890 und kommt aus Solingen....... :wink:
tournois
Bild
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824
Benutzeravatar
tournois
 
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis

Beitragvon fencingman » Mo 06.03.06 14:16

Hi,
ja, habs grad gesehen. Is ja wirklich witzig. Erik ist ja ein eigentlich nicht sehr häufiger Name und dann auch noch die gleiche Münzen. COOL :D
fencingman
 
Registriert: So 05.03.06 14:45

Beitragvon tournois » Mo 06.03.06 14:53

fencingman hat geschrieben:Hi,
ja, habs grad gesehen. Is ja wirklich witzig. Erik ist ja ein eigentlich nicht sehr häufiger Name und dann auch noch die gleiche Münzen. COOL :D

Und die gleiche Stadt....... 8)
tournois
Bild
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824
Benutzeravatar
tournois
 
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis

Beitragvon fencingman » Mo 06.03.06 17:45

Ja wirklich genial. Ich glaub den eBayer werde ich mal versuchen zu kontaktieren.
P.S. Ich sag euch Bescheid, wenn er ins Forum eintritt :wink:
fencingman
 
Registriert: So 05.03.06 14:45

Beitragvon tournois » Mo 06.03.06 19:08

Ich habe heute Nachricht von einem Sammler aus unserem Forum erhalten, den ich vor einigen Wochen angeschrieben hatte. Ich hatte festgestellt das er in der gleichen Stadt wohnt. Wir wollen uns demnächst mal treffen.
Endlich mal ein Münzsammler in meiner Stadt!
tournois
Bild
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824
Benutzeravatar
tournois
 
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis


Zurück zu Sonstige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Mnzen Top 50
.
WEBCounter by GOWEB
Sie lesen gerade: unbekannte russische? Münze