Hilfe brauche Numismatiker!bin für Hinweise wirklich dankbar

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
templer
Beiträge: 1
Registriert: So 12.03.06 13:04
Wohnort: Moenchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe brauche Numismatiker!bin für Hinweise wirklich dankbar

Beitrag von templer » So 12.03.06 13:41

ich habe hier :

ca.200 Gramm schwere Münzen

-mit einer eher oberflächlichen Prägung

-sie sind eher a-symethrisch, und tragen christliche Symbole (Wappen)

-das Marerial ist unterschiedlich dick zwischen max:3.7mm(Randbereich)

bis 2,5mm Mitte zu 1,0mm (Randbereich)

Der Druchmesser beträgt zwschen 400mm und 370mm

Dem Verhältniss zwischen Volumen und Gewicht nach zu Urteilen haben die Münzen einen hohen Silberanteil der Patina nach zu Urteilen enthalten sie auch Kupferanteile.

-die Münzen haben einen Nominalwert von 030 was das auch immer sein mag (Einheit unbekannt)

ca 1600 Jh n Chr. Jahreszahl :1666 n. Chr.

Aufgrund der zum Teil fortgeschrittenen Corosoin läst sich die Prägung nicht ganz vollständig entziffern

ich bin für jeden Hinweis der mich in dieser Sache weiterbringt dankbar

Danke für euer Intresse!
Dateianhänge
back1.jpg
back2.jpg
Front.jpg
front1.jpg
front2.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 12.03.06 16:05

Schau mal in diesen Thread:

http://www.numismatikforum.de/ftopic116 ... hlight=cob

Dann weißt du etwas mehr und wo du weitersuchen mußt. Deine Bilder geben leider nichts her.

Gruß klaupo

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 12.03.06 17:13

Die Bilder erinnern mich an niederländische Stuiver - mehr ist aber nicht zu erkennen.
Auf welcher Münze siehst du den Nominalwert 30 ?

Deine Größen- und Gewichtsangaben können aber nicht stimmen. 37-40 cm 8O und 200 Gramm :?:

P.S.: Ich verschiebe den Thread mal nach Sonstige, die Antike war im 17. Jahrhundert schon lange vorbei. ;)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 12.03.06 17:32

Stimmen die Angaben 200g und 400mm (also 40cm)? Sind Münzen aus dem Mittelalter wirklich so riesig? Und die 200g passen auch nicht so richtig in´s Bild.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 13.03.06 09:31

Also für mich sehen die Münzen aus wie spanisches Schiffsgeld, also im 16. und 17. Jahrhundert grob geprägte Silbermünzen aus den Silberminen des erorberten Mittel- und Südamerika für den Export nach Europa (deshalb Schiffsgeld). Diese Münzen gibt es in vielen Stückelungen abwärts vom 8 Real - Stück. Allerdings wiegt auch das größte Nominal trotz aller Gewichtsschwankungen (die Münzen wurden sehr flüchtig geprägt) höchstens rd. 30 Gramm, von größeren und schwereren habe ich bisher noch nie etwas gehört. Exakte Angaben zu Größe und Gewicht und vor allem bessere Fotos oder Scans wären sehr hilfreich!

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 13.03.06 19:13

Hallo!

Antwort: s. klaupo und fridericus!

Aber wie kommst du auf das "Nominal" 030 ???????

p.s.: solche Münzen sind auch in dieser schrottigen Erhaltung durchaus noch wertvoll!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Brauche Hilfe!
    von heiheg » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1015 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    518 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste