Bestimmung: Spanien oder Kolonien?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Bestimmung: Spanien oder Kolonien?

Beitrag von Wuppi » Mo 13.05.02 23:43

Hi

mal wieder nen kleines Münzchen von mir wo ich nicht ganz weiter weiß:

Die Münze kommt aus Spanien oder aus den Kolonien (ich meine es wäre ne Kolonialprägung; so stehts in meiner nicht sehr aussagekräftigen Excel-Tabelle die ich mal angelegt habe, wie ich darauf komm weiß ich net mehr)

Im Schön WmK 19. JH steht eine 1/2Real (ist ~17mm groß) wo die Rückseite identisch ist (halt carolus iii ...), aber die vorderseite stimmt vom Text her nicht ganz (Spanien: Hispaniarum Rex; kolonialprägung: Hisp. Et Ind Rex). Hier meine Vorderseite

[ externes Bild ]

Nur der vollständigkeithalber die Rückseite:

[ externes Bild ]

Woher kommt die also genau? Ich denke die Lösung liegt im R.N.R.I.I (oder L.L?)

Und obligatorisch: Was ist die etwa wert? Wie stufe ich die erhaltung ein? (grob)

Thx
Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 14.05.02 00:30

Hallo Wuppi, das NR steht für Nuevo Reino, das ist das heutige Bogotá in Kolumbien. J.J. ist der Münzmeister. Gruß mumde
Gruß mumde

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » Di 14.05.02 00:51

Gracias!

Im Schön mal gesucht ... nen 1/2 Real von 1799 gibbet da sogar (200dm wert ... aber in SS/VZ ... da fehlt bei meinem leider nen bissel dran) ... steht zwar keine nähere beschriftung der Münzen, aber das mit NR steht in der Landesbeschreibung. Sollte also passen ;)

Danke
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste