Münzen mit Silbergehalt

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
MoonCow
Beiträge: 20
Registriert: Di 14.09.10 17:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Münzen mit Silbergehalt

Beitrag von MoonCow » Mo 20.09.10 14:06

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon nen ganze Zeit im Internet und in Diversen Foren recherchiert hab aber leider noch keine (für mich) zufriedenstellende Auflistung gefunden.
Mich würde interessieren welche Umlaufmünzen, also keine Sonderprägungen usw. (hauptsächlich Europa) bis wann mit Silbergehalt hergestellt wurden.
Bis lang habe ich nur rausgefunden das die 1 Gulden Stücke bis 1967 mit Silber gehalt sind.
Gibts da irgendwo eine Aufstellung oder ein Buch das solche Informationen enthält ?

Schönen Gruß

Michael

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen mit Silbergehalt

Beitrag von GeneralMF » Mo 20.09.10 15:01

Da würde ich dir glatt einen Weltmünzenkatalog empfehlen. Mir fällt da aber spontan noch das alte Deutsche 5 Mark Stück ein.

steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen mit Silbergehalt

Beitrag von steiermark » Mo 20.09.10 19:18

In Österreich wurden die 5 Schilling Münzen bis 1968 sowie die 10 Schilling Münzen bis 1973 aus 640er Silber geprägt.

Aber in einem Weltmünzkatalog ist das alles ersichtlich.
Unvergessen lebt im Volke, der des Volkes nie vergass!

MoonCow
Beiträge: 20
Registriert: Di 14.09.10 17:12
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen mit Silbergehalt

Beitrag von MoonCow » Mo 20.09.10 19:48

Hi zusammen,

besten Dank für die Antworten, hab mir direkt mal einen geordert.

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen mit Silbergehalt

Beitrag von Stefano » Sa 25.09.10 21:23

Hallo!

Hier gibt´s die online-Version des Weltmünzengewichtskatalogs, es sind alle Edelmetallmünzen gelistet (leider nicht mit Bildern!). Jedoch kannst du nachsehen, ob ein bestimmter Jahrgang noch aus Silber ist oder nicht mehr.
Zu jeder Münze sind Feingehalt sowie Brutto- und Nettogewichte sowohl in Unzen als auch in Gramm vermerkt!
Von der Sache her sehr hilfreich, wenn man weiß, um welchen Münzty es sich handelt.

http://www.reppa.de/muenzen-gewichts-katalog.htm

Kleiner Tipp für dich:
Frankreich prägte 1960-1969 seine 5 Francs-Stücke in Silber, Schweden prägte bis in die 60er seine 10, 25, 50 Öre sowie 1, 2 und 5 Kronen-Stücke in Silber, Finnland prägte in den 60ern die 1 Markka-Stücke in Silber, und so weiter und so fort :-)

Du merkst - es gibt reichlich Auswahl!

Nette Grüße aus dem verregneten Sachsen, Stefan
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzen mit Silbergehalt

Beitrag von reining » Di 28.09.10 13:07

Stefano hat geschrieben:Hallo!

Hier gibt´s die online-Version des Weltmünzengewichtskatalogs, es sind alle Edelmetallmünzen gelistet (leider nicht mit Bildern!). Jedoch kannst du nachsehen, ob ein bestimmter Jahrgang noch aus Silber ist oder nicht mehr.
Zu jeder Münze sind Feingehalt sowie Brutto- und Nettogewichte sowohl in Unzen als auch in Gramm vermerkt!
Von der Sache her sehr hilfreich, wenn man weiß, um welchen Münzty es sich handelt.

http://www.reppa.de/muenzen-gewichts-katalog.htm

Kleiner Tipp für dich:
Frankreich prägte 1960-1969 seine 5 Francs-Stücke in Silber, Schweden prägte bis in die 60er seine 10, 25, 50 Öre sowie 1, 2 und 5 Kronen-Stücke in Silber, Finnland prägte in den 60ern die 1 Markka-Stücke in Silber, und so weiter und so fort :-)

Du merkst - es gibt reichlich Auswahl!

Nette Grüße aus dem verregneten Sachsen, Stefan

Hallo, Stefan,
danke für den Link.
Aber Vorsicht: Es wird darin nicht zwischen Umlauf- und Gedenkmünzen unterschieden, schön zu sehen am Beispiel 500 Lire aus Italien.
Laut Link bis 1994 aus Silber, das betrifft aber nur die Gedenkmünzen, die Umlaufmünzen waren da schon lange die bekannten Bimetall-Stücke (seit 1982).

Gruss
reining

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Olympia Münzen
    von Moonlight01 » » in Sonstige
    4 Antworten
    736 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Moonlight01
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Manipulierte Münzen
    von Lucius Aelius » » in Römer
    5 Antworten
    620 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast