Papst Leo XII (1826) wer kennt mich?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Papst Leo XII (1826) wer kennt mich?

Beitrag von dominik-coins » Sa 09.04.11 00:13

Hallo,

jetzt ist es wieder so weit, wieder ein Stück das ich überhaupt nicht zuordnen kann.

Es handelt sich um ein Stück von Papst LEO XII von 1826 (Italien Kirchenstaat).

Meine Fragen währen kennt jemand das Stück?
Wie darf ich es zuordnen Münze, Medaille, Jeton…. ?

Meiner Meinung ist es keine Münze.
IMG_0002.jpg
Gewicht: ca 5g
Durchmesser: 25 mm
IMG_0001.jpg
Vielen Dank und schöne Grüße

Dominik
Zuletzt geändert von dominik-coins am Sa 09.04.11 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Papst Leo II (1826) wer kennt mich?

Beitrag von diwidat » Sa 09.04.11 00:33

Als erstes würde ich mal bei google nach Papst Leo XII. suchen -und dann davon ausgehen, daß es sich um eine
Tormarke oder eine Rom Fahrt Memorabilie bzw Devotionalie handelt.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Papst Leo II (1826) wer kennt mich?

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 09.04.11 10:27

Die Jahreszahl müßte 1825 lauten. Die Medaille bezieht sich auf das Jubeljahr oder Heilige Jahr, das in diesem Jahr gefeiert wurde. (Andere Jubiläen sind nicht ersichtlich.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

dominik-coins
Beiträge: 83
Registriert: Sa 15.01.11 18:25
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Papst Leo XII (1826) wer kennt mich?

Beitrag von dominik-coins » Sa 09.04.11 23:16

Vielen Dank für die Antworten, das Jahr könnte auch 1825 sein. Soweit ich erkennen kann. Das Stück ist aber in einer nicht so guten Erhaltung, das ich es genau sagen kann. Aber muss ja so sein.

Also darf ich davon ausgehen das es eine Medaille, zum Heiligen Jahr unter Papst Leo XII ist oder?

Unter Tormarke bzw. Erinnerungsstück hab ich leider noch nichts gefunden, kann natürlich auch sein!?

Grüße Dominik
Dateianhänge
jahrzahl.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste