Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Lamu
Beiträge: 156
Registriert: Mo 07.01.13 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Lamu » Di 25.03.14 09:14

Hallo Sammlergilde,
von den 20 Lewa Bulgarien Gold, Ferdinand, soll es NPs geben. Kann mir jemand sagen, ob das zutrifft und wenn ja, welche Unterscheidungsmerkmale es gibt?
Würde mich über Antworten sehr freuen!
Danke und Gruß
Lamu

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von klaupo » Di 25.03.14 09:29

Zu den Merkmalen dieser Restrikes gibt es hier eine Kurzinformation:

http://www.ngccoin.com/price-guide/worl ... uid-340933

Gruß klaupo

Lamu
Beiträge: 156
Registriert: Mo 07.01.13 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Lamu » Di 25.03.14 20:18

VIELEN DANK!

Lamu
Beiträge: 156
Registriert: Mo 07.01.13 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Lamu » Fr 11.07.14 15:28

Hallo Sammlerfreunde,
ich würde gern wissen,w as ihr von den offiziellen NP der 20 Pesetas aus den 6ßer Jahren haltet. Mit Auflagen von weit unter 1000 bis hin zu 12000 sind sie ja nicht gerade inflationär geprägt worden. Außerdem scheinen sie ja auch Sammler anzusprechen, wenn man mal die Angebote und erzielten Preise betrachtet.
Was ist eure Meinung dazu?
Würde michüber Beiträge und Äußerungen freuen
Gruß Lamu

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Mynter » So 13.07.14 19:29

Lamu hat geschrieben:Hallo Sammlerfreunde,
ich würde gern wissen,w as ihr von den offiziellen NP der 20 Pesetas aus den 6ßer Jahren haltet. Mit Auflagen von weit unter 1000 bis hin zu 12000 sind sie ja nicht gerade inflationär geprägt worden. Außerdem scheinen sie ja auch Sammler anzusprechen, wenn man mal die Angebote und erzielten Preise betrachtet.
Was ist eure Meinung dazu?
Würde michüber Beiträge und Äußerungen freuen
Gruß Lamu
Warum nicht ? Solche offiziellen Nachprägungen erzählen ein Stück Kultur - und Sittengeschichte der Nachkriegsjahrzehnte, genauso wie die österreichischen 1915er und auch die Reichsgoldfälschungen und Dukatenprägungen aus Deutschland wie Aureus Magnus oder der Lübecker Goldsack. Die Menschen waren 15 bis 20 Jahre nach dem Krieg wieder zu Wohlstand gelangt und suchten sich Goldanlageobjekte jenseits der Barren.
Grüsse, Mynter

Lamu
Beiträge: 156
Registriert: Mo 07.01.13 19:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Lamu » Di 15.07.14 17:34

@ Mynter: Danke für deine Antwort. Hast du vieleicht eine spezielle Meinung zu den 20er Peseten? Die allgemeine Einschätzung ist doch sehr weit gefasst...!!!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Mynter » Mi 16.07.14 08:06

Lamu hat geschrieben:@ Mynter: Danke für deine Antwort. Hast du vieleicht eine spezielle Meinung zu den 20er Peseten? Die allgemeine Einschätzung ist doch sehr weit gefasst...!!!
Speziell zu den spanischen NPs habe ich keine gesonderte Meinung. Ich sehe sie, wie bereits gesagt im direkten Zusammenhang mit anderen offiziellen Neuanfertigungen aus dieser Zeit und allgemein betrachtet als Bestandteil des Wohlstandobjektes " Goldhortung mit Nostalgieeffekt " , dem wir die Hausmänner verdanken.
Grüsse, Mynter

Lamunion
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31.07.17 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Lamunion » Mo 31.07.17 20:02

Hallo,
ich habe mich lange mit dem Thema der LMU befasst. Meine Sammlung ist bereits ein wenig fortgeschritten und nun mache ich mich numismatisch auf den Weg nach Mittel- und Südamerika. Aus Venezuela, Peru und Honduras habe ich habe ich bereits Exemplare die nach dem Münzmaß der 5er LMU geprägt wurden. Aber mich interessieren auch die anderen Staaten, wie Argentinien, Brasilien, Uruguay, Paraguay, Panama Bolivien, usw. -auch wenn der europäisch Kontinent in Sachen LMU-Sammlung noch Lücken aufweist
VG Lamunion

Lamunion
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31.07.17 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Lamunion » Mo 31.07.17 20:07

Ich hänge mal meine Fehl- bzw. Suchliste an:
Fehlliste

Argentinien
1 Peso 1881-1883

Bolivien
1 Bolivian 1870 - 1893

Brasilien
2000 Reis 1868-1869

Cambodsha
5 Francs 1875

Dominikanische Republik
5 Francos 1891

Griechenland
5 Drachmen 1876
5 Drachmen 1901

Guatemala
1 Peso 1869-1871
1 Peso 1872-1879
1 Peso 1873-1899

Haiti
1 Gourde 1881/1882/1887

Kolumbien
1 Peso 1862-1866
1 Peso 1868 - 1871

Kongo
5 Francs 1887-1896

Liechtenstein
5 Kroner 1904/1905

Lombardei
5 Lire 1848

Madagaskar
1 Rana 1883, 1886, 1895

Nicaeagua
1 Cordoba 1912

Panama
50 Centesimos 1904/1905

Paraguay
1 Peso 1889

Puerto Rico
1 Peso/ 5 Pesetas 1895

San Marino
5 Lire 1898

Schweiz
5 Franken Helvetia
5 Franken 1922/1923 Alphiert

Uruguay
1 Peso 1893

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Numis-Student » Mo 31.07.17 20:11

Hallo Lamunion,

die könntest Du dort auch einfügen: -> http://www.numismatikforum.de/viewforum.php?f=20, da wird sie dann auch von anderen Sammlern gesehen, die sowas evtl. als Beifang bekommen und nicht speziell LMU sammeln ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Numis-Student » Mo 31.07.17 20:12

hat sich dann wohl überschnitten :D
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Lamunion
Beiträge: 10
Registriert: Mo 31.07.17 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Lamunion » Mo 31.07.17 20:13

@ Numis-Student: Vielen Dank!!!!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU)

Beitrag von Numis-Student » Fr 18.11.22 21:28

Lamu hat geschrieben:
Mi 13.03.13 21:26
http://www.rene-finn.de/lmu.html
Schon 5 Jahre keine Beiträge mehr zur LMU :cry:

Jetzt hatte ich zufällig einen schönen Link gefunden und wollte ihn hier einstellen... Und ? Wir haben ihn längst im Forum :oops:

Trotzdem vielleicht eine schöne Gelegenheit, diesen Beitrag wieder nach oben zu bringen.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Franor (Do 01.12.22 20:03)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzen Zurodnung
    von MtbrHistorie » » in Römer
    8 Antworten
    694 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast