Münze einseitig mit Krone? und 5 oder S?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Indiana82
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17.10.15 15:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze einseitig mit Krone? und 5 oder S?

Beitrag von Indiana82 » Sa 17.10.15 15:29

Hallo,

ein schönes Forum habt ihr hier! :-)

Ich habe diese Münze in der Region Herzogtum Lauenburg, östlich von Hamburg gefunden. Leider ist sie in einem ziemlich schlechten Zustand. Ein wenig Hoffnung habe ich aber dennoch, weil ein relativ ungewöhnliches
Merkmal darauf zu sehen ist, wie ich finde.
Es ist entweder eine 5 oder ein S. Beides fände ich außergewöhnlich "eckig". Manchmal sieht es auch der obere Strich wie der Hals und Kopf einer Schlange aus. Google hat aber jedenfalls keine vergleichbare Form ausgespuckt.

Sonstige Merkmale:

In der unteren "Schlaufe" der "5" sind zwei Striche zu einem Kreuz verbunden, wobei der senkrechte Strich nach rechts kippt. Der Rand ist abgesetzt und mit Rillen versehen. Rechts und links der "5" glaube ich
so etwas wie Hirtenstäbe? zu erkennen. Über der "5" erkenne ich entweder eine Krone oder verschlungene Buchstaben. Da könnte ich aber nur raten. Durchmesser 25,0mm.

Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat! :-)
Dateianhänge
IMG_3654 (1).jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Münze einseitig mit Krone? und 5 oder S?

Beitrag von Erdnussbier » Sa 17.10.15 18:55

Hallo und Willkommen im Forum! :)

Du hast ein etwas korrodiertes 5 Franc Stück aus Belgien, dass so ab der deutschen Besetzung ausgegeben wurde.

http://en.numista.com/catalogue/pieces3680.html

http://en.numista.com/catalogue/pieces1111.html

Ich wette wenn du die Münze etwas gegen das Licht hälst kannst du auch noch die genaue Jahreszahl entziffern. Und auch wenn ich nicht weiß wie die Rückseite ausschaut kannst du noch probieren herauszufinden in welcher Sprache die Legende geschrieben ist (mit beiden Links abgleichen) ;)

Die Farbe finde ich nur recht interessant, da es sehr lehmig aussieht, obwohl die Münze aus Zink sein müsste. Hast du denn auch ein genaues Gewicht parat?

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Indiana82
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17.10.15 15:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze einseitig mit Krone? und 5 oder S?

Beitrag von Indiana82 » Sa 17.10.15 19:59

Wow, vielen Dank! Das ging aber schnell... . Auf Belgien wäre ich nicht gekommen. Auf der Rückseite kann ich gar keine Formen mehr erkennen und mit der Jahreszahl ist es auch schwierig. Mit Glück sehe ich eine 9 und eine 4. Ich weiß nicht ob ich sie noch etwas sauberer bekomme, ich wollte aber erstmal nicht zu doll dran reiben. ;-)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Münze einseitig mit Krone? und 5 oder S?

Beitrag von Erdnussbier » Sa 17.10.15 20:56

Indiana82 hat geschrieben: ich wollte aber erstmal nicht zu doll dran reiben. ;-)
Das ist übrigens eine gute Einstellung! Es gilt eigentlich für alle Münzen, dass man so wenig wie möglich oder besser gar nicht "reinigt", da man hier oft mehr zerstören als gewinnen kann.
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Pfennig Graz einseitig geprägt
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    882 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Walker
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste