Goldmünze von ca. 1900

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
DanielHo
Beiträge: 1
Registriert: So 15.11.15 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünze von ca. 1900

Beitrag von DanielHo » So 15.11.15 13:10

Hallo Leute,
ich habe eine arabische Goldmünze im Keller gefunden. Ein Freund, der Numismatiker ist, sagte ich soll mal schauen ob ich raus finden kann wo diese Münze überhaupt her kommt.
Es sind unserer Meinung nach Arabische Schriftzeichen. Was uns aber etwas wundert das in keinem seiner Fachkataloge genau diese Münze zu finden ist. Er konnte mir aber schon mal sagen das die Münze 7 Gramm wiegt und aus Rotgold ist. Da die Münze nicht zum Goldwert verkauft werden soll,(da lassen wir sie lieber nochmal 30 Jahre im Keller liegen), bin ich daran interessiert die Münze über eine Auktion zu verkaufen. Allerdings wollen wir auch nicht den Weg über ebay gehen. Könnt Ihr mir weiter helfen. Foto kann ich leider nicht hoch laden, da ich diese nicht zippen kann. Bei Interesse aber jederzeit als e-mail schicken.

Viele Grüße und im voraus schon vielen Dank für Eure Hilfe.

DanielHo

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Goldmünze von ca. 1900

Beitrag von Pflock » So 15.11.15 20:04

Hallo DanielHo und willkommen im Forum,
ohne Bilder ist es für die Forumsgemeinde schwer was dazu zu sagen. Außerdem sollen später auch andere Besucher des Forums was von den Artikeln haben.

Ein Anhang darf 150KB groß sein (wurde vor einer Weiler erhöht). Wenn Du keinen großen Rand um die Münze läßt, kannst Du mit dieser Dateigröße locker Monitor füllende Bilder anhängen.
Leg Deine Münze einfach auf den Scanner. Begrenze den Rahmen auf die Münze. Scanne die Münze mit 300dpi. Ist die Datei zu groß, versuch 200dpi.
Wie Du Bilder hier anhängst, ist hier beschrieben: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=35675

Ich habe aber eine Vermutung. Vielleicht ist s.g. Belly Money. Such hier im Forum einfach "Belly".
Hier einige Beiträge:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=34690
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... fd#p413804
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... fd#p407435
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... fd#p406595
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... fd#p406564
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste