Türkei Jahr des Kindes

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Homunculus
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28.11.15 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Türkei Jahr des Kindes

Beitrag von Homunculus » Sa 28.11.15 23:56

Guten Abend zusammen und Hallo,

nachdem ich jahrelang stiller Leser war, habe ich mich nun angemeldet, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Von einem Bekannten bekam ich ne' Münze zur Schätzung, da er selber auch nicht weiter wusste.
Es ist ein 500 Lira Stück 1979, Jahr des Kindes, aber mit zunehmenden Mond und in Messing (?). Es wiegt ca. 19.5 Gramm, aber da die Kapsel zu klein geraden ist, kann man leider eine Seite nicht wirklich öffnen/aufmachen.
Hat jemand Infos dazu? Soll dies eventuell eine Probeprägung zu dem Silberstück sein (meinen Schön und K/M habe ich derzeit nicht zur Hand, sind in meinem anderen Zuhause).

Beste Dank schon einmal im Voraus,
Homunculus
Dateianhänge
500Lira_revers.JPG
500Lira_avers.JPG

Benutzeravatar
desammler
Beiträge: 465
Registriert: Mi 20.03.13 18:59
Wohnort: Bayr.Wald
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 664 Mal

Re: Türkei Jahr des Kindes

Beitrag von desammler » Mo 30.11.15 20:49

Hallo,
im Schön ist diese 500 Lire Münze von 1979 unter A 184 zu sehen. Allerdings in 925 er Silber und einem Gewicht von 23,3276g.
Mit Halbmond in zunehmender Fase sind nach Angabe nur 2 Stück bekannt. Proben sind nicht erwähnt.
mfg desammler

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Türkei Jahr des Kindes

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 01.12.15 09:14

Möglicherweise ist das ja die Silbermünze, nur angelaufen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Homunculus
Beiträge: 2
Registriert: Sa 28.11.15 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türkei Jahr des Kindes

Beitrag von Homunculus » Di 01.12.15 22:48

Guten Abend desammler und KarlAntonMartini,

Danke für eure/Ihre Antworten. Eine angelaufene Silbermünze ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht, mit der halben Kapsel bringt es 23.56 g auf die Waage. Die andere Hälfte wiegt 4.02 g, sodass das Stück ca. 19.5 g wiegen muss. Die Münzstätte müsste die Valcambi Mint sein. Vielleicht haben die noch ein paar Infos in ihrem Archiv.

Noch einen schönen Abend,
Homunculus

phialca
Beiträge: 10
Registriert: Do 05.08.10 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Türkei Jahr des Kindes

Beitrag von phialca » Mi 02.12.15 09:06

Wenn Du die Münze mit der halben Kapsel leicht mit einem Föhn erwärmst, kommt die Münze fast von allein aus ihrem Gefängnis.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Türkei Jahr des Kindes

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 02.12.15 12:17

Im KM ist das silberne Stück unter Nr. 931 verzeichnet. Dort gibt es ein Bild, auf dem der Halbmond sich nach rechts öffnet, also umgekehrt steht im Vergleich zur hier gezeigten Münze. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Türkei Bestimmungshilfe T
    von Pfennig 47,5 » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    185 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Alexandria nach dem Jahr 294
    von Mynter » » in Römer
    1 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Doppelschilling ohne Jahr
    von Spatenpaulus » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von arnold_hille
  • Schwertgroschen ohne Jahr?
    von Luckyasz » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    207 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Luckyasz
  • Doppelschlag, Freiburg ohne Jahr
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste