Münze gefunden

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Wasisdas
Beiträge: 1
Registriert: Di 22.12.15 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze gefunden

Beitrag von Wasisdas » Di 22.12.15 14:05

Hallo habe eine Münze gefunden und möchte gerne wissen was es für eine ist.
Die Prägungen sind so gemacht, dass eine Seite falsch herum drauf ist - also "auf dem Kopf steht".
Sie ist etwas dünner und leichter als ein Zwei-Euro-Stück.
Dateianhänge
münzen.jpg

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze gefunden

Beitrag von mogusch » Di 22.12.15 14:16

Komische Fragestellung. Steht doch alles auf der Münze drauf.
mfg
mogusch

Benutzeravatar
onbed
Beiträge: 165
Registriert: Fr 26.01.07 12:34
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Münze gefunden

Beitrag von onbed » Di 22.12.15 15:36

Hallo,

Italien - 500 Lire 1985, die Wendeprägung ist normal.

Gruß
Onbed

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münze gefunden

Beitrag von sigistenz » Di 22.12.15 23:32

Hallo Wasisdas, willkommen im Forum :) . Wie du schon erfahren hast, ist das eine italienische 500-Lire-Münze von vor der EuroZeit, Kurswert war damals, glaube ich, noch nicht mal 50 Pfennig. Auch heute ist die Münze kein Wertobjekt - aber hübsch ist sie ja. Für manche Länder, die lateinischen wie Italien, Frankreich, aber auch andere, wie z.B. die Niederlande, die U.S.A. ist diese "Wendeprägung" (in Gegensatz zu unserer "Kehrprägung") normal. Vielleicht kommst du auf den Geschmack, dich näher mit Münzen zu befassen?
Hier im Forum bist du mit allen Fragen gut aufgehoben. Jeder von uns Sammlern hat mal angefangen....
Sigi

.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste