Spanisches Schiffsgeld

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Spanisches Schiffsgeld

Beitrag von ELEKTRON » Mo 29.02.16 15:20

Hallo liebe Münzfreunde

Bei der 8 Realmünze würde mich das Wappen, bzw. die Zuordnung zu dem entsprechenden Herrscher interessieren und ob die Münze in Spanien, oder evtl. auch in einem süd-oder mittelamerikanischen Staat geprägt wurde. Die Münze wiegt 26,71 g und misst ca. 3,5 cm. Bei einer Münzhandlung war eine solche Münze leider nur knapp mit Spanien, 8 Reales und dem Gewicht beschrieben. Vielleicht ist eine genauere Zuordnung mittels des Wappens möglich.
Für eure Hilfe vielen Dank

Grüße Elektron
Dateianhänge
MFSpanien Schiffsgeld 8 Reales Rv..jpg
MFSpanien Schiffsgeld 8 Reales Av..jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Spanisches Schiffsgeld

Beitrag von Zwerg » Mo 29.02.16 20:26

Ich halte eine genauere Bestimmung für (fast) unmöglich

Ausschlaggebend sind die Angaben zum Herrscher, zur Münzstätte, zum Ensayador, zum Jahr

Ich sehe auf dieser Münze leider nichts

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Spanisches Schiffsgeld

Beitrag von ELEKTRON » Mi 02.03.16 17:34

Sind anhand des Wappens nicht wenigstens zeitliche Eingrenzungen möglich?
Bei altdeutschen Münzen, z.B. Sachsen lassen sich doch durch verschiedene Wappenzusätze relativ genau eingrenzbare Prägezeiträume festlegen. Auch bei dem Schiffsgeld gibt es, soweit mir bekannt ist, die unterschiedlichsten Wappen.

Gruß Elektron

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Spanisches Schiffsgeld

Beitrag von ischbierra » Mi 02.03.16 17:41

Ja, dieses Wappen kommt kurz vor 1600 vor, aber auf der Kreuzseite sind die Wappen bei spanischen Münzen seitenvertauscht. Das ist aber nicht das Gebiet, wo ich mich auskenne.

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 948
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2784 Mal
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Re: Spanisches Schiffsgeld

Beitrag von olricus » Mi 02.03.16 22:31

Hallo ELEKTRON,
hier im Forum gibt es schon viele Beiträge zu Deiner Frage, gib doch mal unter "Suche" hier ein:
Schiffsgeld 8 Reales, unter dem Mitgliedsnamen EPI findest Du viele gute Hinweise und Links.
Gruß olricus

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Spanisches Schiffsgeld

Beitrag von rati » Do 03.03.16 09:10

Hier ist etwas mit kleinen Abweichungen im Wappen.

http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=306729

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Spanisches Schiffsgeld

Beitrag von Afrasi » Do 03.03.16 19:57

Allein die Tatsache, dass es sich um Schiffsgeld / Cob Coinage / Cob Type handelt, sagt schon mal aus, dass die Münze aus den Kolonien stammt. Dein Münzhändler hatte also schon mal nicht recht.
Ratis Vorschlag gefällt mir sehr gut. Ich wüsste jedenfalls nichts Besseres ... Vielleicht meldet sich ja auch noch Norbert (EPI)!
Gemessen an durchschnittlichem Schiffsgeld finde ich, dass Deine Münze schon recht viel an Münzbild zeigt. Voll bestimmbare Münzen sind extrem selten und nahezu unbezahlbar.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

sin Nombre
Beiträge: 86
Registriert: Fr 06.01.12 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Spanisches Schiffsgeld

Beitrag von sin Nombre » Fr 04.03.16 15:25

Hallo,
zum Wappen https://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_Spaniens
zur Münze: links neben Wappenschild die Reste des Buchstaben P (Potosi), rechts neben Wappenschild durch Doppelschlag entstelltes O darunter die Reste der Wertangabe VIII.
Geprägt nach 1605 unter Phillip III. Gespiegelte Rückseite kommt bei Cobs aus Potosi öfters vor. Cobs gibt es auch mit den Münzzeichen S ( Sevilla) o über T (Toledo) und G (Granada), diese führen aber unter Phillip II und Phillip III häufig das portugiesische Wappen im Wappenschild.

mit freundlichen Grüssen

ELEKTRON
Beiträge: 274
Registriert: Mi 20.06.07 06:46
Wohnort: 65629 Frankfurt-Höchst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Spanisches Schiffsgeld

Beitrag von ELEKTRON » Fr 04.03.16 16:14

Na prima, dann nochmals vorerst vielen Dank für die schon recht genau Eingrenzung der Münze und die lehrreichen Erläuterungen zu dem wohl doch weitgereisten Silberstück.
Gruß Elektron

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste