welcher Katalog ist empfehlenswert?

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

welcher Katalog ist empfehlenswert?

Beitrag von QVINTVS » Mi 02.03.16 20:26

Grüßt Euch,

im Laufe seines Sammlerlebens kommen manchmal neue Sammelgebiete hinzu. Gerade dann, wenn der Geldbeutel nicht so gut gefüllt wie bei Trump, Bill Gates, usw. Deshalb suche ich ein gutes Nachschlagewerk für Weltmünzen des 19. Jh. Zwei gibt es zur Auswahl. Welches würdet ihr mir empfehlen:

1. Weltmünzkatalog 19. Jahrhundert, 1801 - 1900, Mahnt/Schön, Battenberg oder

2. Standard Catalog of World Coins 1801-1900, KM.

Wo gibt es Schwächen, wo sind die Stärken?

Vielen Dank für Eure Hilfe/Empfehlung/usw.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: welcher Katalog ist empfehlenswert?

Beitrag von Afrasi » Do 03.03.16 19:46

Die Stärke des Schön ist, dass er wesentlich mehr Informationen über die Münzen liefert, dass er vorhandene Fehler verbessert und nicht Jahrzehnte rumschleppt wie der KM und dass er bei Dissens der beiden Kataloge nahezu immer der korrektere ist.

Die Stärke des KM ist die Übersichtlichkeit (Ordnung nach Nominalen anstatt nach Ausgabejahren) und die Kompatibilität bei internationalen Tauschgeschäften und anderen Transaktionen. Besonders bei exotischeren Ländern ist er manchmal jedoch grottenschlecht.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: welcher Katalog ist empfehlenswert?

Beitrag von QVINTVS » Do 03.03.16 19:49

Danke für diese Info. Da steht die Entscheidung schon fest!
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: welcher Katalog ist empfehlenswert?

Beitrag von Afrasi » Do 03.03.16 21:29

Fortgeschrittene Weltsammler haben für das 20. und 21. Jh oft beide. Da ich mein Geld aber lieber für Münzen ausgebe, als für Kataloge, kaufe ich ca alle 5 Jahre einen neuen Katalog, im Wechsel KM und Schön, so dass ich etwa alle 10 Jahre mal wieder auf dem neuesten Stand bin.
Beim 19. Jh passiert ja nun nicht mehr so viel an Neuigkeiten, weswegen ich da wesentlich größere Abstände habe. Mein Schön ist von 2004 und mein KM sogar von 1991.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste