Gedenkmünze 20F - Luxembourg, 150 Jahre Unabhängigkeit

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Caroleo
Beiträge: 11
Registriert: Mo 06.08.12 08:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gedenkmünze 20F - Luxembourg, 150 Jahre Unabhängigkeit

Beitrag von Caroleo » Do 14.04.16 18:11

Hallo, ich habe hier 2 Goldmünzen, die ich eventuell gerne verkaufen möchte.
Ich kann aber nur schwer deren Wert einschätzen.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen?

Vielen lieben Dank und liebe Grüsse,
Carole


Goldmünze Luxemburg 20 Francs, 1/5 Oz, 1989, Gedenkmünze "150 Jahre Unabhängigkeit" Luxemburg

Nennwert: 20F
Feingehalt: 999
Durchmesser: 21mm
Stärke: 1,35mm
Gewicht: 6,22g
Feingewicht: 1/5 Oz

Zum 150. Jahrestag der Unabhängigkeit des Grossherzogtums Luxemburg gibt das luxemburgische Währungsinstitut - Institut Monétaire Luxembourgeois - eine Gedenkmünze in Gold heraus, in einer Auflage von 50.000 Exemplaren.

Diese Münze ist das erste gesetzliche Zahlungsmittel in Gold in der Geschichte der luxemburgischen Numismatik.

Auf der Vorderseite trägt die Münze das Bildnis seiner Königlichen Hoheit des Grossherzogs Jean, nach links schauend gerichtet, mit der Rundumschrift "Jean Grand-Duc de Luxembourg". Die Rückseite zeigt das Wappen des Grossherzogtums; links davon die Angabe des Nennwerts "20F", rechts davon die Abkürzung des Namens des Emittenten "IML". Unter dem Wappen sind die Daten "1839" und "1989" eingraviert.

Das Wappen der Rückseite entspricht dem der ersten grossherzoglichen Münzen von 1854 und stellt somit die Gedenkmünze in einen historischen Zusammenhang mit der ersten luxemburgischen Münzprägung der Neuzeit.

Die Gedenkmünze wurde in der Prägestelle der Königlichen Belgischen Münze in Brüssel hergestellt.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gedenkmünze 20F - Luxembourg, 150 Jahre Unabhängigkeit

Beitrag von sigistenz » Do 14.04.16 18:38

Ich hab dir gerade eine PN geschickt.
Sigi
-

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste