Isle of Man One Crown Münzen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
golem12
Beiträge: 22
Registriert: Do 30.06.16 12:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Isle of Man One Crown Münzen

Beitrag von golem12 » Sa 02.07.16 10:13

Hallo,
ich habe einige One Crown Münzen von der Isle of Man, Gibraltar etc. Die Münzen gibt es alle als Silbermünzen (925er) und Kupfer-Nickel.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich leicht herausfinden kann um welches Metall es sich bei meinen Münzen handelt?

Vielen Dank :D

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Isle of Man One Crown Münzen

Beitrag von Gerhard Schön » So 03.07.16 00:42

golem12 hat geschrieben:Die Münzen gibt es alle als Silbermünzen (925er) und Kupfer-Nickel. Hat jemand von euch eine Idee wie ich leicht herausfinden kann um welches Metall es sich bei meinen Münzen handelt?
Das erkennt man an der Farbe der Münze und an der Zahl der Randriffeln.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

golem12
Beiträge: 22
Registriert: Do 30.06.16 12:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Isle of Man One Crown Münzen

Beitrag von golem12 » So 03.07.16 09:16

Vielen Dank! Mit der Farbe klappt es bei mir leider nicht. Wie verhält es sich denn mit der Zahl der Randriffel? Das könnte ja sogar ein Laie wie ich überprüfen.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Isle of Man One Crown Münzen

Beitrag von Gerhard Schön » So 03.07.16 16:48

Royal Mint (Isle of Man 1970, Gibraltar 1967 bis 1981): Kupfernickel (feiner Riffelrand), Silber (grober Riffelrand)
Pobjoy Mint (Isle of Man seit 1974, Gibraltar 1990 bis 2003): Kupfernickel (grober Riffelrand), Silber (feiner Riffelrand)

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

golem12
Beiträge: 22
Registriert: Do 30.06.16 12:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Isle of Man One Crown Münzen

Beitrag von golem12 » So 03.07.16 18:04

Vielen Dank für die Mühe! Mehr Expertise geht wohl nicht. Leider bin trotzdem nicht in der Lage fein und grob geriffelt zu unterscheiden.
Wieso können die auch nicht einfach ein unterschiedliches Gewicht oder Größe haben? :mrgreen:

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Isle of Man One Crown Münzen

Beitrag von Tube » Mo 04.07.16 02:55

Hallo golem12

Nimm doch einen Magneten, Nickel ist magnetisch, Silber nicht. Pass aber auf, das es keine Kratzer gibt.

Grüße
Tube

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Isle of Man One Crown Münzen

Beitrag von Gerhard Schön » Mo 04.07.16 05:56

Kupfernickel (CuNi25) ist nicht magnetisch.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    184 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1603 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    836 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste